SV Thüringer Farbentauben

Rasse des Jahres im BDRG:

Thüringer  Flügeltaube

Brüster

gelb

gelb

gelb

gelb

gelb

 

 

 

 

 

 

Sonderverein Thüringer Farbentauben
Sonderverein Thüringer Farbentauben 

Aktuelles in 2022

22.09.2022 / 21.00Uhr

Die Gruppe Bayern lädt zu Ihrer Herbstversammlung nach Gestungshausen ein.

 

Bayern

20.09.2022 / 19.00Uhr

Die Gruppe Thüringen berichtet von Ihrer Herbstversammlung in Elxleben.

 

Thüringen

17.09.2022 / 20.00Uhr

Thüringer Schwalben und Thüringer Flügeltauben abzugeben.

 

Zuchtaufgabe auf Grund gesundheitlicher Probleme Hartmann, Seebergen / Thüringen.

 

Es werden Thüringer Schwalben mit und ohne Haube im Farbenschlag schwarz und einige schwarze Thüringer Flügeltauben glattköpfig abgegeben.

 

Nur komplette Übernahme erwünscht.

 

Kontaktadresse über den Sohn:

 

Marco Hartmann

Alleestraße 23

99869 Drei Gleichen

Mobil-Nr.: 0172 3771217

E-mail: zimmerei.hartmann@gmail.com

 

17.09.2022 / 10.00Uhr

Für die anstehende GSS in Eckartsberga 2022 gibt es jetzt auch die Meldepapiere online.

 

Thüringen

06.09.2022 / 21.00Uhr

Die Gruppe Süd-West berichtet von Ihrer Sommertagung am 18.-19. Juni in Bachhaupten.

 

Süd-West

29.08.2022 / 21.00Uhr

Die Gruppe Mitte lädt zu Ihrer Jahreshauptversammlung nach Reichelsheim ein.

 

Mitte

 

27.08.2022 / 22.30Uhr                                                                                             

Die Gruppe Sachsen lädt zur 100 Jahrfeier ein.

 

Sachsen

 

16.08.2022 / 19.00 Uhr

Die Gruppe Lausitz lädt zur Jungtierbewertung und Versammlung ein.

 

Lausitz

 

07.08.2022 / 18.00 Uhr

Die Gruppe Thürigen lädt zur Herbstversammlung am 10.09.2022 nach Elxleben ein.

 

Thüringen

 

Die Jungtiergalerie 2022 ist endlich online. Diese Tradition haben wir nun schon seit einigen Jahren. Ich bitte euch daher auch in diesem Jahr wieder um reichlich Bildmaterial eurer Jungtiere.

Bitte sendet mir die Fotos per Mail an: dustin-beyer@gmx.de zu.

 

 

Jungtiergalerie 2022

 

 

Liebe Zuchtfreunde, 

wir wollen an dieser Stelle noch einmal die Chance nutzen und unserem langjährigen Zuchtwart Eberhard Klüber herzlich gratulieren. Er wurde anlässlich der vergangenen VDT-Versammlung zum Meister der Deutschen Rassegeflügelzucht ernannt. Wir freuen uns gemeinsm mit dir über diese hohe Auszeichnung in Anbetracht deiner zielführenden und konstruktiven Arbeit rund um unser Hobby und die Thüringer Farbentauben.

 

Meldebogen, Ausstellungsordnung und Ablaufplan für die HSS 2022 in Horka können nun hier heruntergeladen werden. 

Meldeschluss ist der 30.10.2022.

 

Meldebogen_HSS_Horka_2022.pdf
PDF-Dokument [879.4 KB]
Taubenbörse_HSS_Horka.pdf
PDF-Dokument [22.7 KB]
Ausstellungsbestimmungen.pdf
PDF-Dokument [130.2 KB]
Ablauf_Programm.pdf
PDF-Dokument [474.7 KB]

Werte Zuchtfreunde,

dem Antrag des Vorstandes des SV Thüringer Farbentauben zur JHV auf Verlegung des Termins der HSS in den Januar, müssen wir leider absagen!

Nach Überprüfung der verschiedenen Punkte können wir keine Terminveränderung vornehmen!

Wir hoffen auf das Verständnis unserer Zuchtfreunde und würden Euch trotzdem zum vorgesehenen Termin 17. + 18.12.2022 in Horka recht herzlich begrüßen.

Das Standgeld wurde zur JHV in Thörey auf 7,50 € / je Tier festgelegt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand der Gruppe Lausitz

Neuwahlen im SV Vorstand

 

Die Züchter des SV Thüringer Farbentauben trafen sich am 11.06.2022 in Thörey zur Jahreshauptversammlung. Üblich sind diese den Hauptsonderschauen angegliedert, nachdem zwei Jahre in Folge keine Hauptsonderschau durchgeführt werden konnte, musste die JHV nun an einem extra Termin durchgeführt werden. Der zentralen Lage an der A4 ist es wohl zu verdanken, dass Mitglieder aus fast allen Bundesländern anreisten.

Die Tagesordnung war aufgrund der langen Abstinenz von beträchtlicher Länge, vor allem die Punkte Wahlen und Ehrungen waren umfangreich vertreten.

Nach über 20 Jahren Vorstandsarbeit gab Jürgen Weichold schon vor einiger Zeit bekannt, dass er nicht mehr kandidiert für das Amt des 1. Vorsitzenden. Ebenso äußerte sich unser langjähriger 2. Vorsitzender Bernd Herbold. Beide haben die Geschicke des SV geprägt und die Vereinsarbeit gestärkt, sodass wir bis heute einer der mitgliedsstärksten Vereine im VDT mit eigenständiger HSS sind, auf welcher bis zu 3000 Thüringer Farbentauben zu bestaunen sind.

In vorangegangenen Versammlungen des Vorstands wurde Zuchtfreund Dustin Beyer für das Amt des 1. Vorsitzenden vorgeschlagen. Er ist bereits einige Jahre im Vorstand als 2. Schriftführer und Internetbeauftragter tätig. Nachdem es aus der Versammlung keine weiteren Vorschläge gab kam es zur Abstimmung. Dustin Beyer wurde als neuer Vereinschef einstimmig gewählt und bedankte sich für das Vertrauen bei den anwesenden Zuchtfreunden.

Jürgen Weichold gratuliert Dustin Beyer zur Wahl zum SV-Vorsitzenden

Direkt im Anschluss ging die Wahl des 2. Vorsitzenden weiter. Auch hier hatte sich der alte Vorstand bereits Gedanken gemacht und Marcus Beck vor geraumer Zeit als Beisitzer in den Vorstand geholt. Auch hier konnte die einstimmige Wahl von Marcus Beck zum neuen 2. Vorsitzenden verzeichnet werden.

Wahlleiter Willi Schmidt beglückwünscht Marcus Beck zur Wahl zum 2. Vorsitzenden

Nachdem beide Vorstandsposten neu besetzt wurden, wurden unsere Vorgänger geehrt. Bernd Herbold erhielt eine Dankesurkunde, sowie einen bemalten Ziegel mit einer blaufahlen Thüringer Mäusertaube. Nach einer Laudatio durch unseren 1. Kassierer Willi Schmidt konnte Jürgen Weichold ein Unikat übergeben werden – ein Feuerkorb mit gravierten Thüringer Brüstern.

 

Bedingt durch das Aufrücken der beiden Zuchtfreunde wurden zwei Posten frei. Für den 2. Schriftführer konnte Sven Mühl aus der Gruppe Süd-West gewonnen werden, der aber leider nicht zur Versammlung kommen konnte.  Die Versammlung stimmte auch hier einstimmig für die Berufung in den Vorstand. Die Posten des 1. Schriftführers, des 2. Kassierers, sowie des Zuchtwarts für farbgrundige Thüringer Farbentauben konnte eine Wiederwahl der Zuchtfreunde Olaf Hartleib, Stefan Keller und Eberhard Klüber erreicht werden.

Nachdem nun noch Themen wie Beitragsfestlegung, Planung der Hauptsonderschau 2022 und die Präsentation der Rasse des Jahres diskutiert wurde ging die Versammlung gegen 15.30 Uhr zu Ende. Am Ende hatte der neue 1. Vorsitzende noch das große Vergnügen Jürgen Weichold für seine Verdienste rund um den SV zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

Der gesamte Vorstand freut sich auf die neue Zusammenarbeit und sieht positiv in die Zukunft. Mit dem Rückhalt der Vereinsmitglieder, sowie der Hilfe der ausscheidenden Vorstandsmitglieder soll eine konstante Weiterführung unseres SVs garantiert werden.

Der neue Vorstand des SV: E. Klüber, O. Hartleib, M. Beck, W. Schmidt, D. Beyer, J. Weichold, es fehlen im Bild G. Rößling, M. Gitz, S. Mühl und S. Keller

Der Vorstand

07.06.2022 / 14.30 Uhr

 

Die Gruppe Süd-West lädt zur Sommertagung mit JHV ein.

Süd-West

 

01.06.2022 / 08.00 Uhr

 

Lüder Andreä berichtet von der Frühjahrsversammlung in Möhrendorf.

Bayern

 

22.05.2022 / 11.00 Uhr

Bericht zur JHV von Michael Hüter.

 

Thüringen

 

 

SV Thüringer Farbentauben von 1910

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung

 

Werte Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde,

zu unserer JHV am Sonnabend, dem 11. Juni 2022 um 13.00 Uhr 

nach 99334 Thörey (Erfurter Kreuz), Gaststätte „Zum roten Hirsch“ 

möchte ich alle Mitglieder des SV herzlich einladen.

 

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Anwesenheit, Totenehrung

2. Bestätigung der TO, Wahl der Kassenprüfer und Stimmenzähler

3. Genehmigung des Protokolls von Kaunitz vom 11.01.2020

4. Jahresberichte

4.1. 1. Vorsitzender

4.2. 1. Kassierer und Haushaltsvoranschlag für 2022

4.3. Zuchtwarte

4.4 Internetbeauftragter

4.5. Kassenprüfer

4.6. Aussprache zu den Berichten und Entlastung des Vorstandes

5. Vorstandswahl gemäß SV Satzung für 2021/22 

5.1. Wahl eines Wahlleiters

5.2. 1. Vorsitzender (z.Zt. Jürgen Weichold- kandidiert nicht mehr)

5.3. 2. Vorsitzender (z.Zt. Bernd Herbold- kandidiert nicht mehr)

5.4. 1. Schriftführer (z.Zt. Olaf Hartleib)

5.5. 2. Kassierer (z.Zt. Steffan Keller)

5.6. ZW für Farbgrundige (z.Zt. Eberhard Klüber)

5.7. Beisitzer (z.Zt. Markus Beck)

6. Ehrungen

7. Bericht zur Situation im VDT

8. Rückblick zur abgesagten HSS in Unterheinsdorf- Gruppe Sachsen

9. HSS 17.-18.12.2022 – Gruppe Lausitz- Vorbericht

10. HSS Januar 2024- Vorbericht

11. Rassen des Jahres im BDRG und im SV

12. Sonderschauen des SV 2022 auf Bundesebene (VDT, Nationale) 

      SR- Benennung durch die ZW

13. Anträge (Beitragsfestlegung)

14. Verschiedenes

15. Schlußwort des neuen 1. Vorsitzenden

 

Anträge und Vorschläge zur Wahl sind bis zum 31.Mai 2022 an den 1. Vorsitzenden zu richten.

Der Vorstand des SV und die AL der Gruppe Lausitz trifft sich bereits um 10.00 Uhr im gleichen Lokal zu seiner Vorstandssitzung.

Im Namen des Vorstandes des SV wünsche ich eine gute Anreise und Beteiligung an der Jahreshauptversammlung in Thörey/ Thüringen.

 

Jürgen Weichold

1. Vorsitzender

30.04.2022 / 08.00 Uhr

Bericht zur Frühjahrsversammlung der Gruppe Lausitz

 

Lausitz

 

Liebe Mitglieder,

 

im Namen des gesamten Vorstandes des SV Thüringer Farbentauben wünschen wir euch und euren Familien sonnige und erholsame Osterfeiertage.
Bleibt gesund und weiterhin so aktiv in unserem schönen Hobby der Rassetaubenzucht.

 

Gut Zucht und beste Grüße

Der Vorstand

17.04.2022 / 09.00 Uhr

Die Gruppe Bayern lädt zur Frühjahrsversammlung ein.

 

 

Bayern

 

12.04.2022 / 08.00 Uhr

Daria Siegel informiert mit reichlich Fotos über die GSS der Grippe Süd-West in Mössingen 2021

 

Süd-West

 

11.04.2022 / 13.30 Uhr

Die Gruppe Thüringen lädt zur JHV nach Thörey am 21.05.2022 ein.

 

Thüringen

 

11.04.2022 / 13.00 Uhr

Dieter Hausmann berichtet in Wort und Bild von der JHV der Gruppe

Sachsen-Anhalt

 

Sachsen-Anhalt

 

21.03.2022 / 08.00 Uhr

Die Gruppe Sachsen lädt zur Frühjahrsversammlung ein.

 

Sachsen

 

Thüringer Schildtauben abzugeben

 

Unser Zuchtfreund Willebold Göppel gibt aus seinem Bestand noch Thüringer Schildtauben in schwarz mit weißen Binden, sowie schwarz-weißgeschuppt ab.

 

Willebold Göppel

01782655345

meistergoeppel2@web.de

 

17.02.2022 / 09.00 Uhr

Bernd Herbold lädt zur Jahreshauptversammlung am 20.03.22 in Treysa ein.

 

Kurhessen

 

012.02.2022 / 14.00 Uhr

ACHTUNG ORTSÄNDERUNG der Frühjahrsversammlung Gruppe Lausitz

Neuer Versammlungsort: 

"Zur Linde" Bautzener Str. 26 in 02957 Krauschwitz

 

Lausitz

 

Thüringer Schwalben und Flügeltauben abzugeben

 

Unser Zuchtfreund Wolfgang Lippert gibt aus seiner sehr guten Zucht noch Thüringer Schwalben mit Rundhaube rot und schwarz, sowie seltene Thüringer Flügeltauben mit Haube schwarz ab.

 

Wolfgang Lippert

Tel.: 035055 62252

23.01.2022 / 12.00 Uhr

Ein Bericht zur Gruppensonderschau in Kurhessen

 

Kurhessen

 

Druckversion | Sitemap
© SV Thüringer Farbentauben