SV Thüringer Farbentauben

2024

Rassen des Jahres

im SV:

Thüringer  Weißkopf

 

Thüringer  Schwalbe

Brüster

gelb

gelb

gelb

gelb

 

 

 

 

 

 

Sonderverein Thüringer Farbentauben
Sonderverein Thüringer Farbentauben 

Mitte

Einladung zur Jahreshauptversammlung in Reichelsheim

 

Hiermit laden wir recht herzlich zur Jahreshauptversammlung am 25.09.2022 um 10:00 Uhr nach 61203 Reichelsheim ein. Die Versammlung findet in der Zuchtanlage Reichelsheim statt. Bitte der Beschilderung Bürgerhaus/Sportplatz folgen. Die Zuchtanlage befindet sich gegenüber dem Sportplatz.

 

Tagesordnung

1. Begrüßung

2. Totenehrung

3. Verlesen des Protokolls der letzten JHV in Büdesheim

4. Berichte

    a) 1.Vorsitzender

    b) Zuchtwarte

    c) Kassierer

    d) Revisoren

5. Wahlen

    a) 2. Vorsitzender

    b) 1. Schriftführer

    c) 2. Kassierer (für ein Jahr)

    d) 2. Beisitzer

6. Vorschau HSS 2022 (Gr. Lausitz) 17.12.-18.12.2022

7. Vorschau HSS 2023

8. GSS in Büdesheim vom 21.01.-22.01.2023

9. Beitragsanpassung

10. Wünsche und Anträge

11. Verschiedenes (Sommertagung 2023)

12. Jungtierbesprechung

 

Anträge sind schriftlich bis zum 01.09.2022 beim 1. Vorsitzenden O. Rodehau einzureichen. Im Anschluss an die Versammlung wollen wir wie gewohnt gemeinsam Kaffee trinken. Für eine bessere Planung des Mittagessens bzw. Kuchenspenden wird gebeten, sich bis spätestens 8 Tage vorher, bei Zfr. Uwe Rosenbecker Tel.: 0175-2380395 oder Oskar Rodehau Tel.: 06187-8977 zu melden.

 

Der Vorstand

Einladung zur Jahreshauptversammlung 

in Büdesheim 

 

Hiermit laden wir recht herzlich zur Jahreshauptversammlung am 26.09.2021 um 10:00 Uhr nach Büdesheim ein. Die Versammlung findet im Vereinsheim des GZV Büdesheim statt. 

 

 

Tagesordnung

 

1.  Begrüßung

2.  Totenehrung

3.  Verlesen des Protokolls der letzten JHV in Büdesheim

4.  Berichte

    1.Vorsitzender

    Zuchtwart

    Kassierer 

    Revisoren

5.  Wahlen

    1. Kassierer

    2. Schriftführer

    1. Beisitzer  

6.  HSS Unterheinsdorf (Gr. Sachsen) 08.01.-09.01.2022

7.  HSS Trebendorf (Gr. Lausitz) 17.12.-18.12.2022

8.  GSS in Büdesheim vom 22.01.-23.01.2022

9.  Wünsche und Anträge

10. Verschiedenes (Sommertagung 2022)

11. Jungtierbesprechung

(Für jeden Jungtieraussteller gibt es eine Pkg. Taubensteine)

 

Anträge sind schriftlich bis zum 05.09.2021 beim 1. Vorsitzenden O. Rodehau einzureichen.

Um eine regelkonforme und sichere Sommertagung zu gewährleisten, möchten wir euch bitten die 3-G-Regeln einzuhalten. Sollten es die Corona-Bestimmungen erlauben, möchten wir im Anschluss an die Versammlung wie gewohnt gemeinsam zu Mittag essen und nach der Tierbesprechung Kaffee trinken. 

Für eine bessere Planung des Mittagessens bzw. Kuchenspenden wird gebeten, sich bis spätestens 8 Tage vorher bei Zfr. O. Rodehau (Tel.: 06187-8977) zu melden.

 

Der Vorstand

Gruppenschau SV Thüringer Farbentauben Gruppe Mitte

 

Die Gruppe Mitte führte vom 28.-29.12.2019 ihre Gruppenschau im Vereinsheim des GZV Büdesheim durch. Unsere Gruppenschau wurde in Gedenken an unsere Zfr. Karl-Wilhelm Rosenbecker und Edgar Steinmetz als „Gedächtnisschau“ durchgeführt. Mit einer Voliere von Thüringer Brüstern in verschiedenen Farbenschlägen und angebrachten Tafeln wurde auf das Wirken unserer verstorbenen Zuchtfreunde gedacht. 

26 Züchter stellten 442 Thüringer Farbentauben in 11 verschiedenen Rassen aus. Diese zeigten sich den 6 amtierenden Preisrichtern, welche am Samstag, den 28.12.2019 die Bewertung durchführten. Die Leistungspreise konnten folgende Zuchtfreunde erreichen:

Thüringer Einfarbige                                          -          Wilfried Ullrich

Thüringer Weißschwanz rot                               -          Michael Faust

Thüringer Schildtaube schwarz                         -          Oskar Rodehau

Thüringer Schnippe schwarz                             -          Willi Schmidt

Thüringer Brüster blau                                       -          Uwe Rosenbecker

Thüringer Flügeltaube gelbfahlgehämmert        -          Horst Best

Thüringer Flügeltaube blau ohne Binden           -          Willi Schmidt

 

Die Gruppenschau war wieder sehr gut durch den Geflügelzuchtverein Büdesheim organisiert worden. Der Zuspruch an vielen Besuchern an beiden Ausstellungstagen untermauerte die Aufmachung an unserer Gruppenschau. So ist an dieser Stelle allen Personen zu danken, welche sich an der Organisation beteiligt und zum Gelingen der Schau beigetragen haben.

Für das Neue Jahr 2020 wünschen wir unseren Zuchtfreunden Alles Gute!

                                   

Michel Männche

Schriftführer

 

Meldebogen 2019 Dez.pdf
PDF-Dokument [47.4 KB]
Ausstellungsbestimmungen.pdf
PDF-Dokument [354.7 KB]

 

Herbstversammlung

 

Am 22.09.2019 führte die Gruppe Mitte Ihre Herbstversammlung  mit anschließender Jungtierbesprechung durch. Bei strahlendem Sonnenschein traf man sich auf der Zuchtanlage des GZV Ober-Ramstadt. Um 10:30 Uhr begann die Jahreshauptversammlung. In dieser Zeit besuchten die Züchterfrauen den Stadtkern von Ober-Ramstadt. Wichtige Punkte der Versammlung waren die Auswertung der HSS in Barleben, Vorbereitungen/Informationen zu den kommenden HSS in Kaunitz und Barchfeld sowie der Ablauf unserer GSS vom 28.12.-29.12.2019 in Büdesheim. Neben den turnusmäßigen Wahlen gaben die Berichte der Vorstandskollegen Auskunft  über das vergangene Geschäftsjahr. Gerade der Bericht des Zuchtwartes nahm einen Großteil in Anspruch. Willi Schmidt ging bei seinen Ausführungen auf die vergangene Ausstellungssaison ein. Ausführlich beschäftigte sich sein Bericht mit den Thüringer Weißschwänzen, wo er auf den gegenwärtigen Zuchtstand einging. Um 12:30 Uhr endete die Versammlung. Nach dem gemeinsamen Mittagessen erfolgte die Jungtierbesprechung. Der Zuchtwart besprach mit den anwesenden Zuchtfreunden die mitgebrachten Tiere. Hier wurde auch, wie vorher in seinem Jahresbericht, detailliert auf die mitgebrachten Thüringer Weißschwänze eingegangen. Als Dankeschön für die mitgebrachten Tiere erhielten die betreffenden Züchter eine Packung Taubensteine. Um ca. 16 Uhr klang der Tag mit Kaffee und dem gebackenen Kuchen der Züchterfrauen aus. Unser Dank gilt dem Zfr. Stefan Keller und seinen Helfern für die Durchführung der Jahreshauptversammlung.  

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 

in Ober-Ramstadt 

 

Hiermit laden wir recht herzlich zur Jahreshauptversammlung am 22.09.2019 um 10:00 Uhrnach Ober-Ramstadt ein. Die Versammlung findet in der Zuchtanlage, 

Alter Darmstädter Weg, 64372 Ober-Ramstadt, statt. 

 

Tagesordnung

 

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Verlesen des Protokolls der letzten JHV in Büdesheim
  4. Berichte

        a Vorsitzende

        b Zuchtwarte

        c Kassierer

        d Revisoren

  1. Wahlen

        a 2. Vorsitzender

        b 1. Schriftführer

        c 2. Beisitzer  

  1. Rückblick HSS Barleben (Gr.Sachsen-Anhalt) vom 05.01.-06.01.2019
  2. Vorschau HSS Kaunitz (Gr. West) 11.01.-12.01.2020
  3. Vorschau HSS Barchfeld (Gr. Thüringen) Dezember 2020
  4. GSS in Büdesheim vom 28.12.-29.12.2019
  5. Wünsche und Anträge
  6. Verschiedenes (Sommertagung 2020)
  7. Jungtierbesprechung (Für jeden Jungtieraussteller gibt es eine Pkg. Taubensteine)

 

Anträge sind schriftlich bis zum 01.09.2019 beim 1. Vorsitzenden O. Rodehau einzureichen.

Im Anschluss an die Versammlung wollen wir wie gewohnt gemeinsam Kaffee trinken. Für eine bessere Planung des Mittagessens bzw. Kuchenspenden wird gebeten, sich bis spätestens 8 Tage vorher, bei Zfr. Stefan Keller (Tel.: 06154 / 2250) zu melden.

 

Der Vorstand

Gruppenschau SV Thüringer Farbentauben Gruppe Mitte

 

Die Gruppe Mitte führte am Wochenende vom 12.-13.01.2019 ihre Gruppenschau im Vereinsheim in Büdesheim durch. Die Schau wurde in Gedenken an den früheren SV-Vorsitzenden als „Horst Bender Gedächtnisschau“ durchgeführt. Ihm zu Ehren wurde eine Voliere seiner Rasse Thüringer Flügeltauben in blau ohne Binden gezeigt. 27 Züchter stellten 445 Thüringer Farbentauben  in 10 verschiedenen Rassen aus. Diese zeigten sich den 6 amtierenden Preisrichtern, welche am Freitag die Bewertung durchführten. Nur eine Woche nach der Hauptsonderschau konnten wir mit solch einer Tierzahl sehr zufrieden sein. Folgende Züchter konnten die Leistungspreise erringen:

 

Thüringer Weißschwanz rot                            -          Michael Faust

Thüringer Mäusertaube schwarz                     -          Markus Curtmann

Thüringer Schildtaube schwarz                       -          Herbert Weiser

Thüringer Schildtaube bl. m. w. Bnd.               -          Josef Ruppel

Thüringer Schnippe schwarz                           -          Willi Schmidt

Thüringer Brüster blau                                     -          ZG Rosenbecker

Thüringer Flügeltaube blau ohne Binden        -          Willi Schmidt

Thüringer Flügeltaube blaufahl m.w. Bnd.       -          Jens Fischer

Thüringer Storchtaube schwarz                      -          Bernd Laupus

 

Aus allen Höchstnoten der Ausstellung wurde am Samstag die „Championtaube“ per Los gezogen. Michel Männche hatte mit einer  Thüringer Schildtaube gelb das nötige Losglück. Er konnte sich über den Preis einer Torte freuen welche mit Thüringer Farbentauben verziert war. 

Allen Erringern Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Gruppenschau war wieder sehr gut durch den Geflügelzuchtverein Büdesheim organisiert worden. Der Ablauf lief wie gewohnt reibungslos. Am Sonntagmorgen wurden bei der Mitgliederversammlung einige Organisatorische Dinge besprochen. Hier wurde u.a. über die zurückliegende HSS in Barleben sowie eine Vorschau auf die HSS in Kaunitz geworfen. Der Termin der nächsten Sommertagung mit JHV ist am 22.09.2019 in Ober-Ramstadt und findet bei Zfr. Keller statt. Nach gemeinsamen Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen klang unsere GSS aus. Der Dank geht an dieser Stelle an alle Beteiligten die an der Organisation und Durchführung der GSS beteiligt und zum Gelingen der Schau beigetragen haben. 

Die Gruppensonderschau 2019/20 findet vom 28.12.-29.12.2019 in Büdesheim statt.

 

Für das neue Jahr 2019 wünschen wir Allen Zuchtfreunden Alles Gute! 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung

in Büdesheim

 

Hiermit laden wir recht herzlich zur Jahreshauptversammlung am 16.09.2018 um10:00 Uhrnach Büdesheim ein. Die Versammlung findet im Vereinsheim des GZV Büdesheim statt. 

 

 

Tagesordnung

 

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Verlesen des Protokolls der letzten JHV in Seligenstadt
  4. Berichte
    1. 1.Vorsitzender
    2. Zuchtwarte
    3. Kassierer 
    4. Revisoren
  5. Wahlen
    1. 1. Kassierer
    2. 2. Schriftführer
    3. 1. Beisitzer  
  6. Rückblick HSS Barchfeld (Gr.Thüringen) vom 06.01.-07.01.2018
  7. HSS Barleben (Gr. Sachsen-Anhalt) 05.01.-06.01.2019
  8. HSS Kaunitz (Gr. West) 11.01.-12.01.2020
  9. GSS in Büdesheim vom 12.01.-13.01.2019
  10. Wünsche und Anträge
  11. Verschiedenes (Sommertagung 2019)
  12. Jungtierbesprechung (Für jeden Jungtieraussteller gibt es eine Pkg. Taubensteine)

 

Anträge sind schriftlich bis zum 26.08.2018 beim 1. Vorsitzenden O. Rodehau einzureichen.

Im Anschluss an die Versammlung wollen wir wie gewohnt gemeinsam Kaffee trinken. Für eine bessere Planung des Mittagessens bzw. Kuchenspenden wird gebeten, sich bis spätestens 8 Tage vorher, bei Zfr. O. Rodehau (Tel.:06187-8977) zu melden.

 

Der Vorstand

Gruppenschau SV Thüringer Farbentauben Gruppe Mitte

 

 

Die Gruppe Mitte führte vom 29.-30.12.2017 ihre Gruppenschau im Vereinsheim in Büdesheim durch. Unsere Gruppenschau wurde in diesem Jahr in Gedenken an unseren Zfr. Rudi Stephan als „Rudi Stephan-Gedächtnisschau“ durchgeführt. Mit einer Voliere seiner gezüchteten Rassen und einer angebrachten Tafel wurde auf das Wirken unseres im letzten Jahr verstorbenen Zuchtfreundes gedacht. 33 Züchter stellten 431 Thüringer Farbentauben in 10 verschiedenen Rassen aus. Diese zeigten sich den 7 amtierenden Preisrichtern, welche am Donnerstag, den 28.12.2017 die Bewertung durchführten. Die Leistungspreise konnten folgende Zuchtfreunde erreichen:

Thüringer Einfarbige                                            -          Wilfried Ullrich

Thüringer Weißschwanz rot                                -          Michael Faust

Thüringer Schildtaube gelb                               -          Michel Männche

Thüringer Schnippe rot                                      -          Thomas Krämer

Thüringer Brüster gelb                                        -          ZGRosenbecker K.W.+Uwe

Thüringer Flügeltaube schwarz                         -          Willi Schmidt

Thüringer Flügeltaube blau ohne Binden        -          Willi Schmidt

Thüringer Mönchtauben                                   -          Gregor Koch

Thüringer Storchtaube rot                                 -          Bernd Laupus

 

Aus allen Ehrenbandgewinnern wurde am Samstag durch die Bürgermeisterin die „Championtaube“ gezogen. Die ZG Rosenbecker mit Ihrem Jungtäuber Thüringer Brüster gelb waren die Gewinner. Sie konnten sich über den Preis einer Torte freuen, welche mit Thüringer Farbentauben verziert war.

Allen Erringern Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Gruppenschau war wieder sehr gut durch den Geflügelzuchtverein Büdesheim organisiert worden. Der Zuspruch an vielen Besuchern an beiden Ausstellungstagen untermauerte die Aufmachung an unserer Gruppenschau. So ist an dieser Stelle allen Personen zu danken, welche sich an der Organisation beteiligt und zum Gelingen der Schau beigetragen haben.

Die Gruppenschau in der Ausstellungssaison 2018/19 findet vom 12.-13.01.2019 in Büdesheim statt.

Für das Neue Jahr 2018 wünschen wir unseren Zuchtfreunden Alles Gute!

                                  

Michel Männche

Schriftführer

 

Katalog 2017.pdf
PDF-Dokument [1.8 MB]

                         Herbstversammlung Seligenstadt

Die Gruppe Mitte traf sich zu Ihrer Herbstversammlung mit angeschlossener Jungtierbesprechung am 17.09.2017 in Seligenstadt. Der Tag begann um 10:30 Uhr mit der Jahreshauptversammlung. Diese beinhaltete verschiedene Themen. Nach der Begrüßung durch 1. Vorsitzenden wurde den verstorbenen Zuchtfreunden Horst Bender und Helmut Wolfermann gedacht. Die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder ließen das abgeschlossene Geschäftsjahr Revue passieren. Gerade die Situation der ausgefallenen Ausstellungen im letzten Jahr, nahm bei dem Bericht des 1.Vorsitzenden einen Großteil in Anspruch. Dadurch richtete sich auch der Bericht der Zuchtwarte nicht wie sonst üblich zum Großteil auf die ausgestellten Tiere der Gruppenschau, sondern es wurden gezielt Fortschritte und/oder Verbesserungen von Rassemerkmalen Rasseübergreifend angesprochen. Die dadurch angeregten Fragen wurden anschließend auch an den mitgebrachten Tieren erörtert. Weitere Punkte der Jahreshauptversammlung waren die turnusmäßigen Wahlen, wo die Amtsinhaber in Ihren Ämtern bestätigt wurden. Die Position der Zuchtwarte (farbgrundig/weißgrundig) wurde auf einen Zuchtwart für alle betreuten Rassen vereint. Daraufhin wurde unser langjähriges Vorstandsmitglied und Zuchtwart für Farbgrundige Karl-Wilhelm Rosenbecker zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Andreas Heide gab den anwesenden Mitgliedern einen Querschnitt über das Wirken von Karl-Wilhelm gerade im Hinblick auf unsere Gruppe aber auch darüber hinaus. W. Schmidt gab anschließend noch einige Informationen bezüglich der Hauptsonderschau in Barchfeld. Der 1. Vorsitzende beendete um 12 Uhr die Jahreshauptversammlung. Nachdem sich alle Teilnehmer gestärkt hatten, wurden die mitgebrachten Tiere mit den anwesenden Preisrichter besprochen. Dies erwies sich wieder als Lehrreich für allen beteiligten. Unter anderem Schwerpunkte wie feste Rückenabdeckung, Augenrand-, Schnabelfarben und Feinheiten der verschiedenen Zeichnungsvarianten waren Rasseübergreifend Gesprächsthemen, welche angesprochen wurden. Zum Abschluss klang ein angenehmer Tag bei Kaffee und Kuchen aus. Gedankt sei dem Zuchtfreund Michael Gallasch und den Mitgliedern des RGZV Seligenstadt für die Durchführung der Sommertagung. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Züchterfrauen für die Kuchenspenden.

 

Michel Männche

Schriftführer

Einladung zur Jahreshauptversammlung

in Seligenstadt

 

Hiermit laden wir recht herzlich zur Jahreshauptversammlung am 17.09.2017 um 10:00 Uhr nach Seligenstadt ein. Die Versammlung findet im Vereinsheim des GZV Seligenstadt, Am Eichwald 2 in 63500 Seligenstadt statt (Für das Navi die Straße -An der Pfingstweide- verwenden).

 

Tagesordnung

 

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Verlesen d. Protokolls der letzten JHV in Gießen-Allendorf
  4. Berichte
  1. 1.Vorsitzender
  2. Zuchtwarte
  3. Kassierer
  4. Revisoren
  1. Wahlen
  1.  1. Vorsitzender
  2.  1. Kassierer
  3.  2. Kassierer
  4.  Pressewart
  5.  Zuchtwart
  1. Rückblick SV-Jahreshauptversammlung am 08.04.2017 in Leimbach
  2. Abgesagte HSS Gestungshausen (Gr. Bayern) vom 06.01.-08.01.2017
  3. HSS Barchfeld (Gr. Thüringen) 12.01.-14.01.2018
  4. GSS in Büdesheim vom 28.12.-30.12.2017
  5. Wünsche und Anträge
  6. Verschiedenes (Sommertagung 2018)
  7. Jungtierbesprechung (Für jeden Jungtieraussteller gibt es eine Pkg. Taubensteine)

 

Anträge sind schriftlich bis zum 27.08.2017 beim 1. Vorsitzenden O. Rodehau einzureichen.

Im Anschluss an die Versammlung wollen wir wie gewohnt gemeinsam Kaffee trinken. Für eine bessere Planung des Mittagessens bzw. Kuchenspenden wird gebeten, sich bis spätestens 8 Tage vorher, bei Zfr. Michael Gallasch (0157/82541797) zu melden.

 

Der Vorstand

Jahrehauptversammlung 2016

 

Am 18.09.2016 führte die Gruppe Mitte Ihre Herbstversammlung  mit anschließender Jungtierbesprechung durch.

Bei einem sonnigen Spätsommertag traf man sich auf der Zuchtanlage des GZV Gießen-Allendorf. Um 10 Uhr erfolgte die Jahreshaupt-versammlung. In dieser Zeit machten die Züchterfrauen einen Spaziergang auf dem Rundwanderweg des Gießener Stadtteil Allendorf/Lahn.

Wichtige Punkte der Versammlung waren die Auswertung der HSS in Seligenstadt, die letzten Vorbereitungen der Busfahrt zur HSS nach Gestungshausen, die GSS in Büdesheim sowie die turnusgemäßen Wahlen und Berichte.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen erfolgte die Jungtierbesprechung. Die PR Stefan Keller und Michael Gallasch besprachen die mitgebrachten Tiere. Hier wurden die Vorzüge und Wünsche der einzelnen Tiere zusammen mit den Züchtern und den Zuchtwarten besprochen. Stellvertretend für die 70 mitgebrachten Tiere, war das Interesse bei der Beurteilung der geschuppten Schwalben und Flügeltauben sehr groß. Hier zeigte sich den Züchtern worauf es bei dieser Zeichnungsvariante alles ankommt. Als Dankeschön für die mitgebrachten Tiere erhielten die betreffenden Züchter eine Packung Taubensteine.

Um ca. 15 Uhr klang der Tag mit Kaffee und dem gebackenen Kuchen der Züchterfrauen aus.   

Einladung zur Jahreshauptversammlung

in Gießen-Allendorf

 

Hiermit laden wir recht herzlich zur Jahreshauptversammlung am 18.09.2016 um 10:00 Uhr nach Gießen-Allendorf ein. Die Versammlung findet im Vereinsheim des GZV Gießen-Allendorf, -In der Lache-, 35398 Gießen-Allendorf statt.

 

Tagesordnung

 

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Verlesen des Protokolls der letzten JHV in Seligenstadt
  4. Berichte
  1. Vorsitzender
  2. Zuchtwarte
  3. Kassierer
  4. Revisoren
  1. Wahlen
  1. Vorsitzender
  2. Schriftführer
  3. Beisitzer
  1. HSS Gestungshausen (Gr. Bayern) vom 06.01.-08.01.2017
  2. HSS Verden (Gr. Nord) 05.01.-07.01.2018
  3. GSS in Büdesheim vom 20.01.-22.01.2017
  4. Wünsche und Anträge
  5. Verschiedenes (Sommertagung 2017)
  6. Jungtierbesprechung (Für jeden Jungtieraussteller gibt es eine Pkg. Taubensteine)

 

Anträge sind schriftlich bis zum 28.08.2016 beim 1. Vorsitzenden O. Rodehau einzureichen.

 

Im Anschluss an die Versammlung wollen wir wie gewohnt gemeinsam Kaffee trinken. Für eine bessere Planung des Mittagessens bzw. Kuchenspenden wird gebeten, sich bis spätestens 8 Tage vorher, bei Zfr. Michel Männche (06403/71678) zu melden.

 

 

Der Vorstand

Auswertung der GSS - Gruppe Mitte

02.03.2016

Die Gruppe Mitte führte am Wochenende vom 16.-17.01.2016 ihre Gruppenschau im Vereinsheim in Büdesheim durch. 37 Züchter stellten 537 Thüringer Farbentauben  in 12 verschiedenen Rassen aus. Diese zeigten sich den 8 amtierenden Preisrichtern, welche am Freitag die Bewertung durchführten. Folgende Tiere wurden mit einem Ehrenband ausgezeichnet:

 

Thüringer Einfarbige blau                                  -          Wilfried Ullrich

Thüringer Weißschwanz schwarz                      -          Willi Becker

Thüringer Weißkopf rot                                      -          Thomas Zahn

Thüringer Schwalbe m. Haube schwarz           -          Tobias Curtmann

Thüringer Schildtaube schwarz                         -          Roland Marr

Thüringer Schildtaube rot                                  -         Herbert Weiser

Thüringer Schildtaube gelb                               -         Michel Männche

Thüringer Schildtaube gelbfahl                         -         Christian Reul

Thüringer Schnippe blau                                   -         Wilfried Stroh

Thüringer Brüster gelb                                        -          Uwe Rosenbecker

Thüringer Flügeltaube bl.m.schw.Binden          -          Paul van der Post

Thüringer Flügeltaube blau ohne Binden          -          Willi Schmidt

Thüringer Flügeltaube blaugehämmert            -          Stefan Keller

Thüringer Flügeltaube rot m.weiß.Binden          -          Wout Roelofs

Thüringer Flügeltaube blau weißgeschuppt     -          Michael Gallasch

Thüringer Storchtaube rot                                  -          Bernd Laupus

 

Aus allen Ehrenbandgewinnern wurde am Samstag durch die Bürgermeisterin die „Championtaube“ gezogen. Christian Reul mit seinem Jungtäuber Thüringer Schildtaube gelbfahl war der Gewinner. Er konnte sich über den Preis einer Torte freuen welche mit Thüringer Farbentauben verziert war.

Allen Erringern Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Gruppenschau war wieder sehr gut durch den Geflügelzuchtverein Büdesheim organisiert worden. Ein reger Zuspruch an Besuchern zeigte deutlich, welchen Stellenwert diese Schau unter Züchtern aber auch an der Bevölkerung aus dem Umland einnimmt. So ist an dieser Stelle allen Personen zu danken welche sich an der Organisation beteiligt und zum Gelingen der Schau beigetragen haben.                                 

 

Michel Männche

Schriftführer

 

Druckversion | Sitemap
© SV Thüringer Farbentauben