SV Thüringer Farbentauben

2024

Rassen des Jahres

im SV:

Thüringer  Weißkopf

 

Thüringer  Schwalbe

Brüster

gelb

gelb

gelb

gelb

 

 

 

 

 

 

Sonderverein Thüringer Farbentauben
Sonderverein Thüringer Farbentauben 

Sachsen Anhalt

Hallo Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde,

 

mit etwas Verspätung möchte ich doch noch einen kleinen Bericht aus Sicht unserer SV-Gruppe zur Hauptsonderschau für Thüringer Farbentauben in Großlangheim geben.

Nach 3-jähriger Unterbrechung, infolge der Corona Pandemie und der Vogelgrippe konnte endlich wieder eine Hauptsonderschau durchgeführt werden, ausgerichtet von der SV-Gruppe Unterfranken und

vor allem dem KLZV Großlangheim. 7 Züchter unserer SV-Gruppe hatten 125 Tauben rechtzeitig gemeldet. Von mehreren Züchtern konnten die Meldungen, auf Grund der Platzkapazität, leider nicht mehr angenommen werden. Das war wirklich sehr schade, denn die besondere Atmosphäre einer Hauptsonderschau, der züchterische Austausch und die Pflege langjähriger Züchterfreundschaften, führen, nach wie vor, zu der großen Beliebtheit unserer Hauptsonderschau und den hohen Meldezahlen,

die sich kein aktiver Züchter entgehen lassen möchte.

Die Anreise am Donnerstag mit einem Kofferraum voller Tauben, verlief ohne Probleme und in Großlangheim angekommen, konnten die Tauben auch gleich in die Käfige eingesetzt werden.

Den Abend verbrachten wir in unserem Übernachtungshotel, dem Rothweinhotel in Wiesenbronn,

in gemütlicher Runde, mit Speis und Trank. Am nächsten Morgen, Stadtrundgang in Kitzingen mit einem Stadtführer, der uns viel Interessantes über die Stadt Kitzingen berichten konnte.

Leider fiel am Nachmittag der Besuch des Fastnachtmuseums aus, da es geschlossen war.

Gegen 16.00 Uhr waren wir wieder in der Ausstellungshalle, um uns die Bewertungsergebnisse unserer Tauben anzusehen. Es ist doch immer wieder spannend zu sehen, wie die eigenen Tauben bewertet wurden, ob sich die Hoffnungen auf gute Bewertungen erfüllt haben oder der Preisrichter doch anderen Tauben den Vorzug gab und man deshalb etwas enttäuscht ist. Dies sollte dann aber Ansporn sein, es im nächsten Jahr besser zu machen.

Am Abend dann, fränkisches Essen und reichlich Getränke im Gewölbekeller des Rothweinhotels, mit den Zuchtfreunden der SV-Gruppen Sachsen und Hessen, sowie mitgereister Partnerinnen.  

Am Sonnabendmorgen, in der Ausstellungshalle angekommen, mit dem Katalog in der Hand, wurden insbesondere die Tauben, welche mit den eigenen Tauben konkurrieren, nochmals genau begutachtet, um für seine eigene Zucht die richtigen Schlüsse für die Zusammenstellung seiner Zuchtpaare für das nächste Zuchtjahr zu ziehen. Mit etwas Glück, konnte man vielleicht auch ein sehr gutes Ausstellungstier erwerben, das Hoffnung auf eine vielversprechende Nachzucht macht.

Am Nachmittag dann die gut besuchte Jahreshauptversammlung, welche einen harmonischen Verlauf nahm. Ein Höhepunkt des Wochenendes ist immer der Züchterabend, welcher in der großen Sporthalle in Großlangheim stattfand. Bei reichlichem und gutem Essen, Musik und Tanz und den Ehrungen der erfolgreichsten Züchter, ließ der Abend keine Wünsche offen.

Auch aus unserer SV Gruppe konnten sich einige Zuchtfreunde über Ehrungen freuen, wie man auf den beigefügten Fotos sehen kann.

8 mit „vorzüglich“ und 17 mit „hervorragend“ bewertete Tauben unserer Gruppenmitglieder können sich sehen lassen, wobei einmal mehr die Zuchtfreunde Stephan Haftendorn und Dietmar Schröder mit jeweils 2x „v“ und 7x „hv“, die erfolgreichsten Aussteller unserer SV-Gruppe sind.

Am Sonntag, nach einem ausgiebigen Frühstück, auschecken im Hotel und Fahrt zur Ausstellungshalle.

Pünktlich um 12.00 Uhr waren die Tauben auch schon in den Transportkisten und nach vielen guten Wünschen, an befreundete Zuchtfreunde, für das neue Jahr, konnten wir dann die Heimreise antreten.

Die 4 Tage während der Hauptsonderschau in Großlangheim haben wieder großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen in Zwönitz!

Zum Abschluss möchte auch ich mich bei den Organisatoren der Hauptsonderschau, dem KLZV Großlangheim, der SV-Gruppe Unterfranken, dem Vorstand unseres Sondervereins und insbesondere auch beim „Tierfotografen“ Dustin Beyer und seinem Team, für die sehr schönen Fotos unserer Tauben auf der SV-Internetseite, bedanken, jetzt auch mit entsprechender Beschriftung. Toll!

 

Dieter Hausmann

 

 

Gruppensonderschau des Sondervereins Thüringer Farbentauben

 

  Gruppe Sachsen-Anhalt

 

 

 

Am 25. + 26. November 2023 hatten wir unsere Gruppensonderschau der 32. Heide-Elbeland-Schau,

ausgerichtet vom Rassegeflügel- und Kaninchenverein Angern, angeschlossen.

In der dortigen Sporthalle hatte der sehr rührige Ortsverein, um Ausstellungsleiter Andy Braumann,

eine sehenswerte Kleintierausstellung aufgebaut. Hier konnten wir, bei einreihigem Käfigaufbau, unsere Thüringer Farbentauben bestens präsentieren.

12 Gruppenmitglieder hatten 217 Thüringer Farbentauben gemeldet. Keine leichte Aufgabe für die 3 eingesetzten Preisrichter, die „Spreu vom Weizen“ zu trennen.

15 Tauben konnten mit der Höchstnote „vorzüglich“ bewertet werden, 13 Tauben erhielten ein „hervorragend“ und 42 Tauben wurden mit 95 Punkten bewertet. Mit diesem Ergebnis können wir doch sehr zufrieden sein und es zeugt von einem hohen Zuchtstand der einzelnen Zuchten unserer Gruppenmitglieder.

Während der Ausstellung gedachten wir noch einmal unserem am 31.12.2022 verstorbenen Zuchtfreund

Wilfried Grützemann mit einem Nachruf und einem Gedächtnispreis. Diesen errang unser Zuchtfreund Maik Herbst mit seinen Thüringer Schildtauben, blau ohne Binden.

Ausdrücklich bedanken möchte ich mich beim Rassegeflügel- und Kaninchenverein Angern mit ihrem Ausstellungsleiter, Andy Braumann, für eine bestens organisierte und dekorierte Kleintierausstellung.

Das war großartige Werbung für die Rassegeflügel- und Kaninchenzucht. Wir kommen gerne wieder!

 

Dieter Hausmann

1. Vorsitzender

 

Katalog GSS 2023.pdf
PDF-Dokument [106.4 KB]

                                                        Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung

                                                                                       des SV Thüringer Farbentauben                      Gruppe Sachsen-Anhalt

 

 

 

 

Am Sonntag, dem 01.10.2023, führte der SV Thüringer Farbentauben, Gruppe

Sachsen-Anhalt, seine Herbstversammlung mit anschließender Jungtierbesprechung, in dem, im nördlichen Teil des Bördekreises gelegenen Angern, durch. Eingeladen hatte uns unser Zuchtfreund Jörg Heydenreich und seine Ehefrau Petra. Bei angenehmen Temperaturen konnte die Veranstaltung auf dem Grundstück der Familie, im Freien, stattfinden. Empfangen wurden wir mit frisch gebrühtem Kaffee und von der Gastgeberin selbst gebackenem Kuchen. Beides war sehr lecker!

Die Käfige für unsere Tauben standen auch bereit und so konnten diese auch gleich eingesetzt werden, so dass unsere Versammlung pünktlich beginnen konnte.

Der Vorsitzende konnte 12 SV-Gruppenmitglieder und einen Gast zu unserer Herbstversammlung begrüßen.

9 Zuchtfreunde hatten sich aus unterschiedlichen Gründen entschuldigt, wobei zu dieser Jahreszeit einige Gruppenmitglieder auch Verpflichtungen in ihren Ortsvereinen oder anderen Sondervereinen nachkommen wollten.

Nach dem Verlesen des umfangreichen Protokolls der Frühjahrsversammlung vom Schriftführer Florian Lotzing, konnten die weiteren Tagesordnungspunkte dann zügig abgearbeitet werden.

Nach fast einem Jahr Verzögerung konnte ich unserem Zuchtfreund Dietmar Schröder die Urkunden für die Erringung des Bundessiegers auf Thüringer Schnippen schwarz und rot übergeben. Unser 2. Bundessieger war leider nicht vor Ort, sodass sich die Übergabe der Urkunde an unseren Zuchtfreund Helmut Bielawny für seine Thüringer Schwalben, blau ohne Binden noch etwas verzögert.

Ein überaus positives Echo brachten die Versammlungsteilnehmer zu dem neu gestaltetem Thüringer Farbentauben Journal zum Ausdruck und sprachen unserem SV-Vorsitzenden Dustin Beyer ein großes Lob für sein Engagement aus. 

Der Vorsitzende ging auch auf die veterinär behördlichen Vorschriften für die bevorstehende Ausstellungssaison ein und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass wir, zu minderst für unsere Tauben, in eine reibungslose Ausstellungsperiode blicken können und unsere Hauptsonderschau endlich wieder durchgeführt werden kann. 

Weitere TOP waren die GSS am 25. + 26.11.2023 in Angern und die HSS in Großlangheim. Für beide Schauen warb der Vorsitzende um eine rege Beteiligung unserer Gruppenmitglieder.   

Zum Abschluss der Versammlung wurde die Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung für das nächste Jahr nach Ebendorf vergeben und wird dort am 06.10.2024 stattfinden. 

 

Jetzt konnten wir mit der Jungtierbesprechung beginnen. Nach dem im vorigem Jahr 80 Jungtauben in den Käfigen standen, hatten wir uns auf der Frühjahrsversammlung darauf geeinigt, die Tierzahl für jeden Züchter auf 2 Tauben pro Rasse und Farbenschlag zu begrenzen. Dies erwies sich als gute Entscheidung, so dass in diesem Jahr 39 Tauben gemeldet wurden. Ich denke, dass es für uns Züchter ausreichend ist, wenn uns unser Zuchtwart, an Hand von 2 Rasse- und Farbenschlagvertretern pro Züchter, die Vorzüge und Fehler der vorgestellten Tauben erläutert und den Ausrichter der Jungtierbesprechung, bei der Bewältigung der Vorbereitungen, nicht überfordert.

Apropos Zuchtwart. In diesem Jahr führte zum 1. Mal, nach seiner Wahl im Jahr 2022, als Nachfolger unseres leider viel zu früh verstorbenen Zuchtfreundes Jens Bartsch, unser Zuchtfreund Dirk Laumann die Jungtierbesprechung durch und wir waren sehr überrascht, über wieviel Detailwissen unser neuer Zuchtwart verfügt. Dirk ging auf alle Feinheiten der vorgestellten Tauben ein und selbst langjährige Züchter ihrer Rasse, konnten von ihm noch etwas Neues erfahren.

Mit unseren beiden Zuchtwarten Dirk Laumann und Stephan Haftendorn, der leider in diesem Tag verhindert war, hat unsere SV-Gruppe zwei exzellente Kenner unserer Thüringer Farbentauben, die ihr Wissen auch sehr gut vermitteln können.

Am Ende der Veranstaltung konnten wir Versammlungsteilnehmer uns noch mit einer, von unseren Gastgebern, zubereiteten deftigen Gulaschsuppe stärken.

 

Mein Fazit unseres Treffens ist, dass es wieder ein sehr schöner verlängerter Vormittag war, den wir in unserer Gemeinschaft, bei unserem gemeinsamen Hobby verbringen konnten.

Mein besonderer Dank gilt Petra und Jörg Heydenreich für die perfekte Organisation und Durchführung der Veranstaltung, mit einer vorzüglichen kulinarischen Betreuung, unserem Zuchtwart Dirk Lauman, für seine sehr interessanten Ausführungen zu unseren Tauben, sowie allen anwesenden Zuchtfreunden für eine harmonisch verlaufene Zusammenkunft unserer SV-Gruppe.

 

Dieter Hausmann

1.Vorsitzender

Gruppe Sachsen-Anhalt

 

 

 

 

 

 

Einladung

 

Hiermit lade ich alle Züchter von Thüringer Farbentauben zu unserer Jahreshauptversammlung, am Sonntag, den 02.04.2023 um 9.30 Uhr, in das Dorfgemeinschaftshaus in 39435 Unseburg, Worthstr. 1 (direkt an der Bodebrücke) ein.

Unsere Jahreshauptversammlung ist ein guter Anlass für Züchter von Thüringer Farbentauben,

welche noch nicht Mitglied unserer Sondervereinsgruppe sind, sich unserer SV-Gruppe anzuschließen. Auch Züchter aus angrenzen Bundesländern, sind herzlich in unserer SV-Gruppe

willkommen. So sind bereits Züchter aus Niedersachsen und Brandenburg, Mitglied unserer SV-Gruppe. Es macht einfach in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten, welche sich für unsere schönen Thüringer Farbentauben begeistern, mehr Freude und Spaß, wenn wir uns z.B. über die Zucht, die Ausstellungsvorbereitungen oder die Ausstellungsergebnisse unserer Tauben austauschen können und oftmals in gemütlicher Runde zusammensitzen.

Den Mitgliedern unserer SV-Gruppe habe ich die Einladung mit der vorgesehenen Tagesordnung zugesandt. Über eine rege Teilnahme vieler Züchter würde ich mich sehr freuen und wünsche allen Teilnehmern eine gute Anreise.  

 

Dieter Hausmann

1. Vorsitzender

SV-Thüringer Farbentauben

Gruppe Sachsen-Anhalt

 

 

Jubiläums-Gruppensonderschau in Aschersleben 

 

Nun ist unsere Jubiläumsschau, aus Anlass des 20-jährigem Bestehens unserer SV-Gruppe Sachsen-Anhalt, schon wieder Geschichte. Mit 280 ausgestellten Thüringer Farbentauben, in 13 verschiedenen Rassen, nur die Thüringer Mäuser fehlten, wurden unsere Erwartungen weit übertroffen. Das sind über 100 Tauben mehr, als in den Vorjahren. Dafür möchte ich mich bei meinen Zuchtfreunden der Gruppe Sachsen-Anhalt und bei den 3 Gastausstellern, ganz herzlich bedanken.

Toll, dass ihr eure Tauben in Aschersleben präsentiert habt und damit Werbung für unsere schönen Thüringer Farbentauben und unsere SV-Gruppe gemacht habt.

4 Sonderrichter für Thüringer Farbentauben von der SV-Gruppe Thüringen haben unsere Tauben bewertet und konnten sich vom hohen Zuchtstand der ausgestellten Tauben überzeugen.

Ein Drittel der vorgestellten Tauben konnten mit 95 bis 97 Punkten bewertet werden. Da zahlt sich unsere gute Gruppenarbeit aus und insbesondere unsere Jungtierbesprechungen helfen uns Züchtern bei der Zusammenstellung der Zuchtpaare und bei der Auswahl der Ausstellungstiere.

Mein Dank, den Preisrichtern für ihre zuchtstandbezogene Bewertung unserer Tauben und dass sie den weiten Weg aus Thüringen auf sich genommen haben.

Danke auch dem Ausstellungsleiter Herbert Schneider und seinem Team, für eine gut organisierte Taubenausstellung. Wir fanden eine sehr schöne und gut ausgeschmückte Ausstellungshalle vor, die für solche Veranstaltungen hervorragend geeignet ist.

Am Abend des Ausstellungssamstages trafen wir uns dann in einer Gaststätte in Aschersleben zu einer

feucht fröhlichen Jubiläumsfeier. Auch einige Züchterfrauen konnten begrüßt werden.

Beim gemeinsamen Speis und Trank ließen wir die letzten 20 Jahre des Bestehens unserer SV-Gruppe, unter anderem mit einem Power Point Beitrag, Revue passieren.

Auch konnten sich einige Zuchtfreunde über eine Auszeichnung mit der VDT-Ehrennadel in Silber freuen,

sowie über die goldene Ehrennadel des VDT für unseren Zuchtfreund Helmut Bielawny.

Alles im allem war es ein sehr schönes und gelungenes Wochenende, welches uns großen Spaß und Freude bereitet hat und den Zusammenhalt unter uns Züchtern innerhalb unserer SV-Gruppe weiter gefestigt hat.

 

Dieter Hausmann

1. Vorsitzeder

Sv-Gruppe Sachsen-Anhalt

 

rep_KatalogA4-Thüringer.pdf
PDF-Dokument [188.9 KB]

      Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung des SV Thüringer Farbentauben Gruppe Sachsen-Anhalt

 

Am vorigen Sonntag, dem 02.10.2022 führte der SV Thüringer Farbentauben Gruppe Sachsen-Anhalt seine Herbstversammlung mit anschließender Jungtierbesprechung durch. Eingeladen hatte unser Zuchtfreund Maik Herbst in seine Heimatgemeinde Wasserleben.

Bei unserem Eintreffen war schon alles bestens vorbereitet, sodass wir die Tauben auch gleich in die Käfige setzen konnten. Immerhin waren 80 Tauben des Jahrgangs 2022 zur Besprechung angemeldet.

Aber zunächst ging es in das Schützenhaus zur Versammlung. 15 Gruppenmitglieder und ein Gast sind der Einladung zu unserer Herbstversammlung gefolgt. 7 Zuchtfreunde hatten sich entschuldigt.

Der Vorsitzende ging in seiner Begrüßung auch gleich auf das 20-jährige Bestehen unserer SV-Gruppe ein. Am 31.08.2002 haben wir uns in Borne zur Gründungsversammlung getroffen und seitdem führen wir jährlich 2 Versammlungen durch und zur Herbstversammlung auch die Jungtierbesprechung. Außerdem ist in jedem Jahr eine Gruppensonderschau im Programm. Aber auch die Beschickung der Ausstellungen mit unseren Tauben und der gemeinsame Besuch derselbigen, trägt zum Gemeinschaftsgefühl in unserer Gruppe bei.

Auch die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf die Rassegeflügelzucht in Deutschland ließ der Vorsitzende nicht unerwähnt. Sinkende Meldezahlen bei den Ausstellungen werden die Folge sein.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden alle organisatorischen Details, für die in diesem Jahr anstehenden Veranstaltungen besprochen und auch schon Termine für das nächste Jahr festgelegt.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende für die konstruktive Zusammenarbeit in unserer SV-Gruppe und eine harmonisch verlaufende Versammlung.

Gegen 11.00 Uhr ging es dann wieder nach draußen zu den Tauben. Die Sonne schien und die Temperaturen waren angenehm. Zunächst wollten wir aber nach 20 Jahren wieder ein Gruppenfoto machen. Das wir alle unsere Gruppenmitglieder auf ein Foto bekommen, bleibt leider eine Illusion.

Die Tierbesprechung führen in unserer SV-Gruppe traditionell die beiden Zuchtwarte durch. Leider war der Zfrd. Dirk Laumann, auf Grund einer Urlaubsreise, verhindert. Für ihn sprang der Zfrd. Gerd Schlamilch ein. Er ist ebenfalls Preisrichter für Farbentauben. Den Hauptpart bei der Besprechung der Tauben übernahm wieder unser Zfrd. Stephan Haftendorn.

Mein Dank an beide Zuchtfreunde für ihre guten Ausführungen zu den vorgestellten Tauben.

Am Ende der Veranstaltung wurden noch die begehrten Siegerschleifen vergeben. Die Preisträger sind auf den beigefügten Fotos zu sehen.

Unbedingt erwähnen möchte ich noch, dass wir in der Mittagspause eine schmackhafte Erbsensuppe mit Bockwurst, direkt aus der Gulaschkanone, vom nahen Erntedankfest der Gemeinde kredenzt bekommen haben. Dabei konnte sich Maik auf die Unterstützung seiner Frau und seiner Tochter verlassen, denen ich ganz herzlich danken möchte. Ebenso danken mich ich dem Organisator der Veranstaltung und dem, der die viele Arbeit hatte, unserem Zuchtfreund Maik Herbst.  

 

Dieter Hausmann

  1. Vorsitzender    

 

Bericht von der Jahreshauptversammlung 

des SV Thüringer Farbentauben Gruppe Sachsen-Anhalt

 

Am 04.03.2022 führte unsere SV Gruppe ihre Jahreshauptversammlung wieder im Spartenheim des RGZV in Borne durch, nachdem wir in den letzten beiden Jahren, auf Grund der Corona Pandemie, pausieren mussten. 

12 Zuchtfreunde hatten den Weg nach Borne auf sich genommen, was doch eine etwas enttäuschende Beteiligung war. 7 Zuchtfreunde hatten sich entschuldigt.

Der Vorsitzende ging in seiner Begrüßung noch einmal auf die vielen Einschränkungen bei der Ausübung unseres Hobbys ein, welche die Corona Pandemie mit sich brachte. Hinzu kommt jetzt auch noch der schreckliche Krieg in der Ukraine, der noch größere Auswirkungen für uns Kleintierzüchter bringen wird.

Denn mit den steigenden Preisen auf allen Gebieten werden sich viele Verbandsmitglieder überlegen, ob sie ihre Zuchten im bisherigen Umfang noch weiter betreiben können. 

 

Leider erreichte uns Weihnachten letzten Jahres die traurige Nachricht, dass unser Zuchtfreund Jens Bartsch am 24.12.2021, nach kurzer schwerer Krankheit, im Alter von nur 50 Jahren, verstorben ist. 

Jens war Gründungsmitglied unserer SV-Gruppe im Jahr 2002 und seitdem Zuchtwart für weißgrundige Thüringer Farbentauben. Jens war ein allseits beliebter und geschätzter Zuchtfreund und Preisrichter.   

Er hat es in besonderem Maße verstanden, sein großes Fachwissen, unter anderem, auf unseren Jungtaubenbesprechungen, unterhaltsam und oftmals mit einer Prise Humor den interessierten Züchtern näher zu bringen. Jens hinterlässt eine große Lücke in unserer SV-Gruppe, die es wieder zu schließen gilt. Wir werden unseren Zuchtfreund Jens Bartsch nicht vergessen und stets in Ehren gedenken. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

Es folgte die Auswertung der SV-Gruppenmeisterschaft, welche auf der Kreisschau des Kreisverbandes Aschersleben-Staßfurt in Unseburg ausgetragen wurde. Der Vorsitzende bedankte sich nochmals, bei den Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunden des KLZV Unseburg 05, um ihren Vorsitzen Florian Lotzing, dass sie den Mut gehabt haben, diese Kreisschau unter den vielen Coronaauflagen durchzuführen. 

SV Gruppenmeister wurden:

Farbgrundige Thür. Farbentauben:    Zfrd. Günter Krause ;       Thür. Einfarbige, blaugrundfarbig/blau

Weißgrundige Thür. Farbentauben:   Zfrd. Dietmar Schröder;  Thür. Schnippen, rot

Herzlichen Glückwunsch! 

 

Anschließend erfolgten die Jahresberichte des Vorsitzenden, des Kassierers, der Kassenprüfer und die Diskussion zu den Berichten. Es folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

 

Nächster Tagesordnungspunkt war der Arbeitsplan für 2022/2023.

Unsere diesjährigen Veranstaltungen stehen im Zeichen des 20-jährigem Gründungsjubiläums unserer SV-Gruppe Sachsen-Anhalt.

Die Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung organisiert unser Zuchtfreund Maik Herbst, nun schon zum 2.Mal, in Wasserleben, Termin ist der 02.10.2022. 

 

Einen größeren Raum nahm die geplante Jubiläumsschau-Gruppenschau im Vereinshaus des GZV Aschersleben ein, welche am 12.+13.11.2022 stattfindet.

Der Zfrd. Dietmar Schröder appellierte eindringlich an die anwesenden Zuchtfreunde auf unserer Jubiläumsschau ihre Tauben auszustellen. Auch sind Züchter/innen von Thüringer Farbentauben, die nicht Mitglied in unserer SV-Gruppe sind, herzlichst zum Ausstellen ihrer Tauben eingeladen.

Zu gegebener Zeit sollen über die LV Internetseite die Ausstellungspapiere angeboten werden. 

Auch eine Jubiläumsfeier mit Partnerinnen findet am 12.11.2022 in einer Gaststätte in Aschersleben statt. Von den anwesenden Versammlungsteilnehmern, gab es schon 19 Zusagen.

 

Anlässlich der Landesverbandsschau hat uns der Zfrd. Uwe Roskoden, Mitglied der Mirama Ausstellungsleitung, angeboten, eine große Schauvoliere mit Thüringer Farbentauben zu besetzen. 

Dieses Angebot nehmen wir gerne an. Es haben sich mehrere Züchter bereiterklärt, Tauben für die Voliere zur Verfügung zu stellen.

Die Hauptsonderschau findet in diesem Jahr am 17.+18.12.2022 in Trebendorf (Oberlausitz) statt und wird von der Gruppe Lausitz ausgerichtet. Weitere Informationen gibt es auf der JHV des Hauptvereins

am 11.06.2022 in Thörey/Thüringen. Zum Besuch der Versammlung wird eine Fahrgemeinschaft gebildet.

 

Vor unserer Jahreshauptversammlung erreichte mich ein sehr emotionaler Brief unseres Zuchtfreundes und Gründungsmitgliedes Werner Freist, welcher an unsere SV-Gruppenmitglieder gerichtet war und ich diesen Brief deshalb auch vortrug. 

In diesem Brief brachte Werner zum Ausdruck, dass es ihm auf Grund altersbedingter körperlicher Beschwerden, nicht mehr möglich ist, an unseren Gruppenveranstaltungen teilzunehmen.

Auch seine Zucht Thüringer Flügeltauben, gelb, kann er nur noch in ganz begrenztem Umfang und mit Unterstützung seiner Familie betreiben. Er bedauert dies sehr, ist aber dankbar für die zurückliegenden 20 Jahre, in denen er sich sehr wohl in unserer SV-Gruppe gefühlt hat und viel Spaß und Freude in unserer Gemeinschaft empfunden hat.

Alle Versammlungsteilnehmer waren doch sichtlich berührt, von diesen herzlichen Zeilen.

Es kam aus der Versammlung der Vorschlag unseren Zuchtfreund Werner Freist zum Ehrenmitglied zu ernennen, was dann auch einstimmig erfolgte.

 

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende für die angenehme und konstruktive 

Zusammenarbeit und wünschte allen ein erfolgreiches Zuchtjahr 2022, eine gute Heimfahrt und vor allem Gesundheit.

 

Gut Zucht!

Dieter Hausmann

Gruppensonderschau SV Thüringer Farbentauben 

Gruppe Sachsen-Anhalt

 

Am 11. und 12. Dezember 2021 haben wir die Möglichkeit genutzt, unsere Gruppensonderschau der Kreisschau Aschersleben-Staßfurt in Unseburg anzuschließen. Unser Gruppenmitglied und Vereins-vorsitzender des KLZV Unseburg, Florian Lotzing, hatte uns nach Unseburg eingeladen, obwohl der Verein große Anstrengungen auf sich nehmen musste, um die geforderten Corona Schutzmaßnahmen einzuhalten. Deshalb möchte ich mich auch für den Mut und die große Einsatzbereitschaft bei den Unseburger Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunden bedanken, dass sie diese Ausstellung durchgezogen haben. Für einige unserer Gruppenmitglieder war es in den letzten beiden Ausstellungsperioden, die einzige Schau, welche sie mit ihren Tauben beschicken konnten. So überwog schon die Freude, dass wir unsere Tauben endlich auch mal wieder zeigen konnten, obwohl alles doch recht distanziert ablaufen musste. 

12 unserer Gruppenmitglieder, sowie ein Gastaussteller, hatten 176 Thüringer Farbentauben in die Käfige gesetzt, um sie den 3 Preisrichtern zur Bewertung vorzustellen. Es konnten 9 Spitzenbewertungen mit v 97, sowie 20 x hv 96 vergeben werden. Erfolgreichster Aussteller, wieder einmal, unser Zuchtfreund Dietmar Schröder mit 3 x v 97 und 4 x hv 96 auf seine Thüringer Schnippen schwarz und rot.

Herzlichen Glückwunsch!

Es bleibt die Hoffnung, dass im nächsten Jahr vielleicht doch alles besser wird und das Coronavirus endlich eingedämmt werden kann, damit wir unser Hobby wieder so ausüben können, wie wir es über viele Jahre gewohnt waren und es deshalb auch so sehr lieben.

Besonders der erneute Ausfall der Hauptsonderschau schmerzt sehr. Wir wären so gerne zu unseren Zuchtfreunden nach Sachsen gefahren!

 

Dieter Hausmann

1. Vorsitzender

 

Katalog Sonderschau 2021.pdf
PDF-Dokument [113.6 KB]

Jahreshauptversammlung des SV Thüringer Farbentauben Gruppe Sachsen-Anhalt

 

Am 10.10.2021 konnte sich unsere SV-Gruppe, nach einem Jahr Corona bedingter Pause, endlich wieder treffen. Unser Zuchtfreund Florian Lotzing hatte uns ins Dorfgemeinschaftshaus nach Unseburg zur Jahreshauptversammlung mit anschließender Jungtaubenbesprechung eingeladen.

Der Vorsitzende Dieter Hausmann konnte 15 Gruppenmitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. 6 Gruppenmitglieder hatten sich wegen anderer Verpflichtungen entschuldigt.

Die umfangreiche Tagesordnung konnte zügig abgearbeitet werden. Die Kasse stimmte, so dass dem Gruppenvorstand einstimmig Entlastung erteilt werden konnte. Der neue Gruppenvorsitzende ist auch der Alte, der Zuchtfreund Dieter Hausmann wurde eistimmig für weitere 3 Jahre in seiner Funktion wiedergewählt. Wir konnten uns sehr über eine Neuanmeldung freuen. Der allseits bekannte und geschätzte Züchter und Preisrichter Dr. Martin Linde ist jetzt Mitglied unserer SV-Gruppe. 

Unsere Frühjahrsversammlung wird am 03.04.2022 in Borne stattfinden. Die Herbstversammlung 2022 wollen wir während der Gruppensonderschau am 13.11.2022 in Aschersleben durchführen. Es ist dann unsere Jubiläumsschau, anlässlich des 20-jährigem Bestehens unserer SV-Gruppe, welches wir auch mit einer schönen Feier mit Partnerinnen begehen wollen.

Unser Augenmerk liegt jetzt auf den anstehenden Ausstellungen. Auf der Landesschau Sachsen-Anhalt, auf der wir eine Sonderschau anmelden werden. Als nächstes die VDT Schau in Leipzig für die einige Gruppenmitglieder Tauben gemeldet haben. Auf unserer Gruppensonderschau am 11.+12.12.2021 in Unseburg und ganz besonders auf der Hauptsonderschau am 08.+09.01.2022 in Unterheinsdorf.

Wir hoffen, dass diese Hauptsonderschau wieder stattfinden kann und freuen uns sehr, die Zuchtfreunde der anderen SV-Gruppen wieder zu treffen.  

Danach konnte auch schon mit der Jungtaubenbesprechung begonnen werden. Es wurden von unseren Gruppenmitgliedern 78 Thüringer Farbentauben in die Käfige gesetzt. 45 farbgrundige und 33 weißgrundige Thüringer Farbentauben. In diesem Jahr übernahm unser Zuchtwart Stephan Haftendorn die Besprechung der Tauben im Alleingang, da unser 2.Zuchtwart Jens Bartsch leider verhindert war.

Aber Stephan hat die Besprechung der Tauben wieder ganz großartig und souverän durchgeführt!

Über die schon traditionell vergebenen Siegerschleifen konnten sich in diesem Jahr die Zuchtfreunde Detlef Hannemann, Günter Krause und Helmut Bielawny freuen.

Zum Abschluss, möchte ich mich ganz besonders bei den Zuchtfreunden Florian Lotzing, Stephan Haftendorn und Jörg Heydenreich bedanken, die den Hauptanteil zum Gelingen unserer Veranstaltung geleistet haben.

 

Gut Zucht

Dieter Hausmann 

 

    Jahreshauptversammlung mit anschließender Jungtierbesprechung 

 des SV Thüringer Farbentauben Gruppe Sachsen-Anhalt

 

Am 04.10.2020 führten wir die, im April wegen der Corona-Pandemie ausgefallende, Jahreshauptversammlung durch. Eingeladen hatte uns unser Zfrd. Johannes Köhler in das Kulturhaus der Gemeinde Erxleben. Hier fanden wir beste Bedingungen vor, um unsere Versammlung und die Jungtierbesprechung, entsprechend der geforderten Abstandsregeln, durchzuführen.

Der Vorsitzende Dieter Hausmann konnte 17 Zuchtfreunde unserer SV Gruppe zu der Veranstaltung begrüßen.  4 Zuchtfreunde hatten sich wegen anderer Verpflichtungen entschuldigt. Der Vorsitzende brachte seine Freude zum Ausdruck, dass wir uns endlich wieder treffen konnten, um uns über unser geliebtes Hobby auszutauschen.

Die umfangreiche Tagesordnung, mit dem Verlesen des Protokolls der Herbstversammlung 2019, dem Zuchtwartbericht der letzten GSS in Wasserleben, den Rechenschaftsberichten des Vorsitzenden und des Kassierers, sowie die Entlastung des Vorstandes, konnten zügig abgearbeitet werden.

Danach noch ein Ausblick auf die in dieser Ausstellungssaison geplanten Beteiligungen unser Zuchtfreunde an den überregionalen Ausstellungen, wobei sich 8 unserer Gruppenmitglieder mit ihren Tauben an der HSS in Barchfeld beteiligen wollen. Von dieser Stelle aus wünschten wir unseren Freunden in Thüringen, dass die HSS, wenn auch mit Einschränkungen, wie geplant durchgeführt werden kann und wir wieder schöne Tage in Thüringen verbringen können.

Nach einer kurzen Stärkung konnten wir dann mit der Tierbesprechung beginnen. 13 unserer Gruppenmitglieder hatten 67 Thüringer Farbentauben in die Käfige gesetzt, welche in gewohnter Manier von unseren Zuchtwarten Stephan Haftendorn und Jens Bartsch, in sehr unterhaltsamer Weise besprochen wurden. 

Ich denke, es hat allen Beteiligten wieder großen Spaß bereitet, sich in unserer Gemeinschaft zu treffen

und unsere Züchterfreundschaften zu pflegen.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende bei der Gemeinde Erxleben, dass wir die Räumlichkeiten im Kulturhaus für unsere Veranstaltung nutzen konnten, dem RGZV Erxleben für die Bereitstellung der Käfige und ganz besonders unserem Zuchtfreund Johannes Köhler, der uns die Möglichkeit gegeben hat unsere Veranstaltung hier durchzuführen und alles Bestens organisiert hat. 

 

Dieter Hausmann

1. Vorsitzender

Gruppensonderschau

 

Am letzten Wochenende, dem 23.+24.11.2019 führten wir, auf Einladung unseres Zuchtfreundes Maik Herbst und seinen Zuchtfreunden vom Rassegeflügelverein Wasserleben, unsere Gruppensonderschau im Schützenhaus in Wasserleben durch.

Unsere GSS war der Vereinsschau des RGZ Wasserleben angeschlossen, ebenso die Harz Kreisschau für Wassergeflügel und die Kreisjungtierschau.

Insgesamt eine beeindruckende Rassegeflügelausstellung mit einer großen Arten- und Rassenvielfalt, mit 892 Ausstellungstieren, in für diesen Zweck, sehr gut geeigneten Räumlichkeiten. 

Für unsere GSS wurden 170 Thüringer Farbentauben von 12 Zuchtfreunden unserer SV-Gruppe und 4 Ausstellern, die den Weg zum SV noch nicht gefunden haben, gemeldet. 

Die beiden Preisrichter Wolfgang Bohne und Heiko Körner konnten 6 x die Höchstnote „vorzüglich“ und 

11 x „hervorragend“ vergeben, sowie 24 x sg 95. Nur 2 Tauben wurden mit „befriedigend“ bewertet.

Dieses Ergebnis zeigt doch, dass unsere Züchter wissen, worauf es bei der Bewertung ihrer Rasse ankommt, wozu sicherlich auch unsere jährlichen Jungtierbesprechungen beitragen.

Erfolgreichster Aussteller, wieder einmal, unser Zuchtfreund Dietmar Schröder mit 2x „v“ und 2x  „hv“ 

auf seine Thüringer Schnippen schwarz und rot. Eine Augenweide auch die Thüringer Flügeltauben, blau-weißgeschuppt vom Zuchtfreund Detlef Hannemann.

Mein Glückwunsch gilt den erfolgreichen Ausstellern und mein Dank allen Zuchtfreunden unserer SV-Gruppe, die mit der Präsentation ihrer Tauben, sehr gute Werbung für unsere schönen Thüringer Farbentauben und unsere SV-Gruppe gemacht haben.

Danken möchte ich auch den beiden Preisrichtern, für ihre zuchtstands bezogene Bewertung unserer Tauben und dem Rassegeflügelverein Wasserleben, für die uns erwiesene Gastfreundschaft und die gute Betreuung und Versorgung unserer Tauben. Wir kommen gerne wieder!

 

Dieter Hausmann

1. Vorsitzender

 

 

Katalog_2019_GSS.pdf
PDF-Dokument [163.3 KB]

 

Herbstversammlung mit anschließender Jungtierbesprechung

 

 

Am 06.10.2019 führte unsere Gruppe Sachsen-Anhalt ihre Herbstversammlung mit anschließender Jungtierbesprechung in den Räumlichkeiten der SG Eintracht in Ebendorf durch.

Der Vorsitzende, Dieter Hausmann, konnte 18 Gruppenmitglieder und einen Gast zur Herbstversammlung begrüßen. 5 Zuchtfreunde hatten sich entschuldigt.

Gast, war der Jungzüchter Sebastian Schulz, der auch gleich seine Thüringer Weißköpfe in blaufahl mit dunklen Binden zur Besprechung mitgebracht hatte.

Die harmonisch verlaufende Versammlung wurde genutzt, um die Teilnahme an den nun bald anstehenden Schauen zu organisieren. Insbesondere für die Teilnahme an der GSS in Wasserleben am 23. + 24.11.2019, als Höhepunkt unserer jährlichen Gruppenarbeit, hat der Vorsitzende geworben. 

Zur Landesschau Sachsen-Anhalt werden wir eine Sonderschau unserer SV-Gruppe anmelden.

Auch für die Lipsia, mit angeschlossener VDT-Schau, haben einige Gruppenmitglieder ihre Tauben gemeldet. 

Zum Ausstellungshöhepunkt, der HSS in Kaunitz, haben mehrere Züchter ihr Interesse an der 

Teilnahme mit ihren Tauben bekundet. Wir freuen uns sehr auf die HSS, können wir doch, nach unserer eigenen HSS in Ebendorf, die HSS in Kaunitz entspannt genießen.

Für die GSS 2020 hat sich unser Zfrd. Dietmar Schröder beworben und er erhielt dafür auch die Zustimmung der anwesenden Gruppenmitglieder, sodass die GSS am 07.+ 08.11.2020 in Borne stattfinden wird.

Auch für die Ausrichtung der Herbstversammlung mit JTB 2020 gibt es Bewerber, welche die Ausrichtung mit ihren Heimatvereinen noch besprechen werden.

Danach konnten wir auch schon zur JTB übergehen. 15 Zuchtfreunde hatten 70 Thüringer Farbentauben in die Käfige gesetzt. Das Wetter meinte es leider in diesem Jahr nicht so gut mit uns, es war doch recht kalt, aber wir hatten ein Dach über dem Kopf und den Tauben hat die Kälte ohnehin nichts ausgemacht.

Leider musste unser Zuchtwart Stephan Haftendorn, krankheitsbedingt seine Teilnahme an der JTB absagen. Wir wünschen unserem Zfrd. Stephan, auch von dieser Stelle, eine baldige Genesung!

So musste unser 2.Zuchtwart, der Zfrd. Jens Bartsch die Besprechung der Tauben in diesem Jahr allein übernehmen. Auch Jens hat sich inzwischen eine umfassende Kenntnis über die Rassemerkmale und den aktuellen Zuchtstand unserer Thüringer Farbentauben angeeignet, so dass er uns eine interessante und kurzweilige Tierbesprechung präsentieren konnte. 

Zum Abschluss wurden wieder die obligatorischen Siegerschleifen für die 3 besten Tauben der JTB vergeben. In diesem Jahr hat es hochverdient eine Thür. Schnippe, schwarz, unseres Zuchtfreundes Dietmar Schröder geschafft, als beste Taube der JTB ausgezeichnet zu werden.

Den 2.Platz belegte eine sehr schöne Thüringer Flügeltaube, blaufahl-weiß geschuppt vom Zfrd. Detlef Hannemann. Der 3. Platz ging an einen Thüringer Weißkopf, blaufahl mit dunklen Binden von unseren Gastaussteller, den Jungzüchter Sebastian Schulz. 

Herzlichen Glückwunsch den Erringern der Siegerschleifen.

Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn der Zfrd. Sebastian Schulz bei den Thüringer Farbentauben bleibt und Mitglied in unserer SV-Gruppe wird. Einen Aufnahmeantrag hat er schon mal mitgenommen….

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich der Vorsitzende bei allen Gruppenmitgliedern, die den Weg nach Ebendorf auf sich genommen haben. Den Zuchtfreunden, die Tauben zur JTB mitgebracht haben, unserem Zuchtwart Jens Bartsch, für die sehr gute Besprechung der vorgestellten Tauben und unserem Zfrd. Jörg Heydenreich, der uns zum wiederholten Mal das Grillgut kostenlos zur Verfügung gestellt hat und auch noch selbst als Grillmeister fungierte.

Der Vorsitzende wünschte allen SV-Gruppenmitgliedern für die bevorstehende Ausstellungssaison viel Erfolg und vielleicht gelingt es uns sogar,  die ein oder andere Höchstnote oder gar einen Titel mit unseren Thüringer Farbentauben, für unsere Gruppenmitglieder, nach Sachsen-Anhalt zu holen. 

 

„Gut Zucht“

Dieter Hausmann

 

Herbstversammlung 2019

 

Die Herbstversammlung des Sondervereins Thüringer Farbentauben, Gruppe Sachsen-Anhalt mit angeschlossener Jungtierbesprechung, findet am 06.10.2019 ab 9.30 Uhr in 39179 Ebendorf, Barleber Str. 6b (Sportanlage) statt.

 

Es ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

 

Tagesordnung der Herbstversammlung 

  1. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Genehmigung der Tagesordnung
  3. Protokoll der Frühjahrsversammlung
  4. Allgemeine Informationen
  5. GSS in Wasserleben
  6. HSS in Kaunitz und Mirama in Magdeburg
  7. Verschiedenes
  8. Jungtierbesprechung
  9. Schlusswort

Die Jungtierbesprechung wird von unseren Zuchtwarten Stephan Haftendorn und Jens Bartsch durchgeführt.

Die 3 besten Tauben der JTB werden mit Siegerschleifen ausgezeichnet.

 

Unsere Gruppenmitglieder haben eine schriftliche Einladung erhalten.

Ich möchte aber auch interessierte Gäste und Liebhaber unserer Thüringer Farbentauben ganz herzlich zu unserer Veranstaltung einladen.

 

Dieter Hausmann

1.Vorsitzender

 

Jungtierbesprechung 2018 in Wasserleben

 

 

Herbstversammlung 2018

 

Die Herbstversammlung, mit angeschlossener Jungtierbesprechung, wird in diesem Jahr von unserem Zuchtfreund Maik Herbst organisiert und findet am 30.09.2018 um 9.30 Uhr im Schützenhaus in 38871 Wasserleben, Kamp 1 statt.

 

Es ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

 

Tagesordnung der Herbstversammlung 2018 

 

 1. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden

 2. Genehmigung der Tagesordnung 

 3. Protokoll der Frühjahrsversammlung

 4. Allgemeine Informationen

 5.  HSS in Ebendorf

 6. Verschiedenes

 7. Jungtierbesprechung

 8. Schlusswort

 

Alle Gruppenmitglieder haben eine schriftliche Einladung bekommen.

Auf Grund der Wichtigkeit der Herbstversammlung, wegen der weiteren Organisation der Hauptsonderschau in Ebendorf, möchte ich alle Gruppenmitglieder auffordern, den Termin war zunehmen und sich an der Herbstversammlung zu beteiligen.

 

Ein weiterer Höhepunkt der Herbstversammlung ist die Besprechung der mitgebrachten Jungtauben, durch unsere Zuchtwarte Stephan Haftendorn und Jens Bartsch.

Wir können uns auf eine interessante und zuchtstandbezogene Jungtier-besprechung freuen.

Die 3 besten Thüringer Farbentauben des Jahrgangs 2018 werden mit Siegerschleifen ausgezeichnet. 

 

Interessierte Gäste, Liebhaber unserer Thüringer Farbentauben oder Züchter derselben, welche noch nicht den Weg zum Sonderverein gefunden haben, sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. 

 

Dieter Hausmann

1. Vorsitzender

Einladung zur JHV 2018

 

Hiermit möchte ich alle Mitglieder unserer Gruppe Sachsen-Anhalt zur Jahreshauptversammlung, am 15.04.2018 um 9.30 Uhr,

in das Spartenheim des RGZV in 39435 Borne, Karl-Liebknecht-Str.  ganz herzlich einladen.

Auch Zuchtfreunde, welche Interesse an unseren schönen Thüringer Farbentauben haben,

sind gern gesehene Gäste.

 

Es ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

 

Tagesordnung

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Protokoll der Herbstversammlung 2017

3. Gruppensonderschau 2017 in Angern

3.1 Bericht des Zuchtwartes

3.2 Auswertung der SV Gruppenmeisterschaft

4. Jahresberichte

4.1 Bericht des Vorsitzenden

4.2 Bericht des Kassierers

4.3.Bericht der Kassenprüfer

4.4 Diskussion zu den Berichten

4.5 Entlastung des Vorstandes

5.  HSS in Ebendorf Januar 2019

6.  Verschiedenes

 

Ich wünsche eine gute Anreise und freue mich auf eine interessante JHV.

 

Dieter Hausmann

 

HSS Barchfeld
 

Liebe Zuchtfreunde,

als Vorsitzender der Gruppe Sachsen-Anhalt im Sonderverein Thüringer Farbentauben, möchte ich mich bei der Gruppe Thüringen und dem Geflügelzuchtverein Barchfeld, um ihren Ausstellungsleiter Marcus Beck und seinem Team, für die sehr gut organisierte Hauptsonderschau bedanken.

Wir hatten ein sehr schönes Wochenende bei euch in Thüringen und es wird unser Ansporn sein, die Hauptsonderschau im nächsten Jahr, bei uns in Ebendorf, ähnlich gut über die Bühne zu bekommen.

 

Einige Zuchtfreunde unserer Gruppe haben das Angebot genutzt und sind am Freitag mit nach Suhl und Zella-Mehlis gefahren. Es war schon sehr interessant, die historischen, doch sehr unterschiedlichen und in jeder Preislage hergestellten Jagdwaffen zu besichtigen.

Gleich nebenan war das Fahrzeug Museum mit vielen Exponaten von Simson Suhl, welche uns noch in guter Erinnerung sind, denn jeder von uns hatte mal eine Schwalbe oder einen Star.

In Suhl auch das gemeinsame Mittagessen, welches bestens organisiert war und auch gut geschmeckt hat.

Dann ging es weiter nach Zella-Mehlis zum Erlebnispark Meeresaquarium.

Obwohl sich die Anlage noch im Umbau befindet, ist sie doch sehr sehenswert mit einer Vielzahl an sehr schön gestalteten Aquarien und vielen Krokodilen.
 

Insgesamt war es ein sehr schöner Ausflug zu Sehenswürdigkeiten Thüringens, die man ansonsten vielleicht nie gesehen hätte.

Mit einer Rekordbeteiligung von 13 Zuchtfreunden und 163 Thüringer Farbentauben hat sich unsere SV Gruppe an der Hauptsonderschau beteiligt.

Die Tauben unserer Gruppenmitglieder wurden 9x mit „vorzüglich“ und 17x mit „hervorragend“ bewertet. Wobei unser Zfrd. Dietmar Schröder allein schon 4x v und 8x hervorragend auf seine Thür. Schnippen, schwarz und rot erreichte. Dazu wurde sein 1,0 Thüringer Schnippe, rot

zum Rassechampion gekürt. Welch großartige Leistung.

Ihm wenig nach stand unser Zfrd. Stephan Haftendorn mit seinen Thür. Einfarbigen in hellgrundfarbig und blaugrundfarbig mit 4x v und 2x hv.  Dazu ebenfalls der Rassechampion auf 1,0 Thüringer Einfarbige, hellgrundfarbig.

Bleibt also noch ein „vorzüglich“ übrig. Dies erreichte unser Zfrd. Helmut Bielawny auf Thür. Schwalben, glattköpfig, blau o.B.

Freuen konnte sich auch unser Zuchtfreund Florian Lotzing über den 3. Platz bei der Auswertung zur Rasse des Jahres, den Thüringer Mondtauben.

Glückwunsch den erfolgreichen Ausstellern und Dank allen Zuchtfreunden unserer SV Gruppe, die ihre Tauben der Konkurrenz einer Hauptsonder-schau gestellt haben.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Sachsen-Anhalt.

 

Zum Abschluss möchte ich eines noch hervorheben, die tollen Fotos die Dustin Beyer und Thomas Oberkersch von den Spitzentieren der HSS gemacht haben.

Erstmalig wurden die Tauben in einer Fotokiste mit farbigen Hintergrund fotografiert,

das sieht schon sehr professionell und ausgesprochen gut aus.  

Vielen Dank Euch Beiden.

 

Dieter Hausmann

1. Vorsitzender

 

                           SV Gruppensonderschau Thüringer Farbentauben

                                                 Gruppe Sachsen-Anhalt

 

Am letzten Wochenende, dem 25.+26.11.2017, ist unsere SV Gruppe der Einladung unseres Zuchtfreundes Jörg Heydenreich gefolgt und hat die Gruppensonderschau, der Vereinsschau des Rassegeflügel- und Kaninchenvereins Angern, der 26. Heide-Elbelandschau, angeschlossen. Die Zuchtfreunde aus Angern, um ihren Ausstellungsleiter, Gerald Otto, hatten die Schau bestens vorbereitet. Mit 582 Tieren war die Sporthalle gut gefüllt.

12 unserer Gruppenmitglieder haben 147 Thüringer Farbentauben den beiden Preisrichtern, Wolfgang Meyer und Olaf Meseberg zu Bewertung vorgestellt. 8 Tauben wurden mit der Höchstnote „vorzüglich“ bewertet, weitere 12 Tauben erhielten ein „hervorragend“.

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Züchtern.

Mein Dank gilt dem RG-KV-Angern, der eine attraktive Kleintierschau durchgeführt hat,zu der wir mit unseren schönen Thüringer Farbentauben beitragen konnten.

Bedanken möchte ich mich auch bei unseren Gruppenmitgliedern, welche eine zum Teil weite Anreise auf sich genommen haben, um ihre Tiere auf unserer Gruppensonderschau zu präsentieren.

 

Dieter Hausmann

 

GSS Sachsen-Anhalt 2017.pdf
PDF-Dokument [263.5 KB]

Herbstversammlung

 

Am letzten Sonntag, dem 01.10.2017 führte unsere SV-Gruppe ihre alljährliche Herbstversammlung mit angeschlossener Jungtier-besprechung wieder in der Ausstellungshalle der Agrargenossenschaft in Borne durch. Unser Zuchtfreund Dietmar Schröder hatte alles bestens vorbereitet und die Käfige sogar einreihig aufgebaut.

Zur Versammlung konnte der Vorsitzende, Dieter Hausmann, 17 Gruppenmitglieder und 5 Gäste begrüßen. 3 Zuchtfreunde hatten sich entschuldigt.

Die Versammlung nahm einen harmonischen Verlauf und die Tagesordnung konnte zügig abgearbeitet werden.

Besonders erfreulich war, dass sich gleich 3 neue Zuchtfreunde unserer Gruppe angeschlossen haben. Da hat sich unsere Öffentlichkeitsarbeit schon ausgezahlt.

Deshalb auch ein besonderer Dank an den Webmaster unseres Sondervereins, den Zfrd. Dustin Beyer, dass er unsere Beiträge immer so gut und problemlos auf der SV- Seite einstellt. 

Zum Abschluss der Versammlung wünschte uns der Vorsitzende vor allem eine störungsfreie Ausstellungssaison und viel Erfolg bei den nun bald beginnenden Schauen.

Nach einer kurzen Stärkung mit frisch Gegrilltem, welches uns unser Zfrd.  Jörg Heydenreich kostenlos mitgebracht hatte, konnten wir zur Jungtierbesprechung übergehen.

Unsere Zuchtwarte, Stephan Haftendorn und Jens Bartsch, überraschten uns damit, dass sie schon während der Versammlung, „nach Thüringer Vorbild“, die Tauben bewerteten und entsprechende Karten ausfüllten.

66 Thüringer Farbentauben haben unsere Züchter in die Käfige gesetzt. Viele Tauben zeigten sich schon in beachtlicher Qualität. Die 3 besten Tauben wurden mit Siegerschleifen ausgezeichnet. Dabei präsentierte unser Zuchtfreund Marko Weidling zum 2.Mal in Folge die beste Taube der Jungtierbesprechung, eine Thür. Schildtaube, gelb.

Ich denke, dass es wieder allen anwesenden Zuchtfreunden großen Spaß gemacht hat und wir durch solche Zusammenkünfte unser Gemeinschaftsgefühl weiter stärken.

Bedanken möchte ich mich bei allen Zuchtfreunden, die zum Gelingen unserer Jungtierbesprechung beigetragen haben.

 

Gut Zucht!

Dieter Hausmann

Herbstversammlung 2017

 

Die Herbstversammlung des Sondervereins Thüringer Farbentauben, Gruppe Sachsen-Anhalt, findet am 01.10.2017 ab 9.30 Uhr in der Ausstellungshalle der Agrargenossenschaft in 39435 Borne, Bierer Str. 33 statt.

 

Es ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

 

Tagesordnung der Herbstversammlung am 01.10.2017

 

 1.  Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden

 2.  Genehmigung der Tagesordnung

 3.  Protokoll der Frühjahrsversammlung

 4.  Gruppensonderschau 2017 in Angern

 5.  Mirama 2017

 6.  HSS in Barchfeld

 7.  HSS Januar 2019 in Ebendorf

 8.  Verschiedenes

 9.  Jungtierbesprechung

10. Schlusswort

 

Der Höhepunkt unserer Herbstversammlung wird wieder die Jungtierbesprechung der mitgebrachten Thüringer Farbentauben, durch unsere Zuchtwarte Stephan Haftendorn und

Jens Bartsch, sein. Man kann gespannt sein, wie die erste Begutachtung der jüngsten Generation,

der von unseren Gruppenmitgliedern vorgestellten Tauben ausfällt.

Die 3 besten Jungtauben werden mit einer Siegerschleife prämiert.

 

Unsere Gruppenmitglieder haben eine schriftliche Einladung erhalten.

Ich möchte aber auch interessierte Gäste und Liebhaber unserer Thüringer Farbentauben ganz herzlich zu unserer Veranstaltung einladen.

 

Dieter Hausmann

1. Vorsitzender

Frühjahrsversammlung 2017

 

Die Frühjahrsversammlung des Sondervereins der Züchter Thüringer Farbentauben, Gruppe Sachsen-Anhalt, findet am 02.04.2017 um 9.30 Uhr im Spartenheim des RGZV in 39435 Borne, Karl-Liebknecht-Str.  statt.

 

Es ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

 

Tagesordnung

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Protokoll der Herbstversammlung 2016

3. Gruppensonderschau 2016 in Borne

3.1 Bericht des Zuchtwartes

3.2 Auswertung der SV Gruppenmeisterschaft

4. Jahresberichte

4.1 Bericht des Vorsitzenden

4.2 Bericht des Kassierers

4.3.Bericht der Kassenprüfer

4.4 Diskussion zu den Berichten

4.5 Entlastung des Vorstandes

5. Neuwahl

5.1  2. Vorsitzender                  z.Zt.     Zfrd. Dietmar Schröder         

5.2  1. Kassenprüfer                  z.Zt.     Zfrd. Uwe Roskoden              

6.  Gruppensonderschau 2017 in Angern

7.  LV Schau Magdeburg

8.  HSS in Barchfeld/Thür.

9.  HSS in Ebendorf Januar 2019

10. Verschiedenes

 

Unsere Gruppenmitglieder haben schriftliche Einladungen zu unserer Gruppenversammlung, sowie zur Versammlung des Hauptvereins in Leimbach erhalten.

 

Interessierte Gäste, sowie Züchter unserer schönen Thüringer Farbentauben, die noch nicht Mitglied in unserem Sonderverein sind, möchte ich hiermit, ganz herzlich, zu unserer Frühjahrsversammlung nach Borne einladen.

 

Dieter Hausmann

Vorsitzender

 

SV Gruppen-Sonderschau Thüringer Farbentauben

Gruppe Sachsen-Anhalt

 

Am letzten Wochenende, dem 12. + 13.11. 2016 hatten wir unsere Gruppensonderschau

der Vereinsschau des RGZV Borne, in der Ausstellungshalle der Agrargenossenschaft in Borne, angeschlossen.

12 Zuchtfreunde unserer Gruppe haben 131 Thüringer Farbentauben in 7 Rassen und 19 verschiedenen Farbenschlägen den Preisrichtern zur Bewertung vorgestellt.

Als Preisrichter fungierten die Zuchtfreunde Jens Bartsch und Rainer Schöne.

Sie konnten 11 x die Höchstnote „vorzüglich“ und 9 x die Note „hervorragend“ vergeben.

Erfolgreichster Aussteller war der Ausstellungsleiter, unserer Zuchtfreund Dietmar Schröder

mit 3 x „v“ und 2 x „hv“ auf seine Thüringer Schnippen in schwarz und rot.

Unser Dank gilt dem RGZV und der Agrargenossenschaft Borne, dass wir bei ihnen unsere Tauben der Öffentlichkeit präsentieren konnten.

 

Im Anhang habe ich einige Fotos von unseren mit „vorzüglich“ bewerteten Tauben gemacht.

Leider lassen nicht alle Fotos die wahre Schönheit der Tauben erkennen.

Zu meiner Entschuldigung möchte ich anmerken, dass sich sowohl die Taubenschönheiten, als auch der Fotograf, noch in der Übungsphase befinden.

 

Gut Zucht

Dieter Hausmann

 

Katalog_SachsenAnhalt_GSS_2016.pdf
PDF-Dokument [406.5 KB]

 

Herbstversammlung am 02.10.2016

Gruppe Sachsen-Anhalt

 

Die Gruppe Sachsen-Anhalt im SV Thüringer Farbentauben führte am letzten Sonntag seine Herbstversammlung mit angeschlossener Jungtierbesprechung in der Ausstellungshalle derAgrargenossenschaft Borne durch. Hier fanden wir ideale Bedingungen,für unsere Versammlung und die Jungtierbesprechung, vor.

Unser Dank gilt dem Vorsitzenden der Genossenschaft, für die zur Verfügungstellung der Halle und unserem Zfrd. Dietmar Schröder für die Vermittlung.

Die Herbstversammlung besuchten von unseren 25 Mitgliedern, 19 Zuchtfreunde und ein Gast. 2 Zfrde. waren entschuldigt.

Während der Versammlung wurde dem Zfrd. Stephan Haftendorn für seinen 14 jährigen Vereinsvorsitz mit Blumen und einem Präsent gedankt.

Der neue Vorsitzende Dieter Hausmann bedauerte zwar, dass sich Stephan nicht wieder zur Wahl zum Vorsitzenden stellte, freute sich aber über Stephan´s Bereitschaft, als versierter Preisrichter, auch weiterhin, in unserer Gruppe als Zuchtwart zu fungieren.

Weitere Themen waren die Gruppenschau am 12.+13.11.2016 in Borne, sowie in den folgenden Jahren und auch der Stand der Planungen zur HSS im Januar 2019 in Ebendorf.

Der Vorsitzende Dieter Hausmann ermunterte alle Zuchtfreunde ihre Tauben auf der Landesschau, sowie Bundesschauen, aber vor allem auf der Hauptsonderschau auszustellen, um sich über den Zuchtstand ihrer Tauben zu informieren.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war aber die Jungtierbesprechung, welche von unseren Zuchtwarten Stephan Haftendorn und Jens Bartsch in gewohnt souveräner und unterhaltsamer Manier durchgeführt wurde.

Zum Abschluss der Veranstaltung wünschte der Vorsitzende allen Zuchtfreunden viel Erfolg

auf den anstehenden Ausstellungen und beendete die Veranstaltung mit einem dreifachen

Gut Zucht“.

 

Dieter Hausmann 

 

Neues aus der Gruppe Sachsen Anhalt

 

Liebe Freunde und Interessierte der Thüringer Farbentauben, auch wir aus der Gruppe Sachsen-Anhalt wollen uns einmal wieder auf unserer SV Homepage melden und zeigen wie bei uns das Jahr 2015 abgelaufen ist.

Unsere kleine Gruppe führte zwei Versammlungen durch. Die oft besser besuchte Versammlung ist die Herbstversammlung mit angeschlossener Tierbesprechung. Hier wurden circa 50 Tiere durch unseren Vorsitzenden und Zuchtwart für farbgrundige Thüringer Farbentauben, Stefan Haftendorn, besprochen. Wie auch auf den Fotos zu erkennen ist, findet eine entsprechende Diskussion und Beurteilung an den Käfigen statt. Einige doch vielversprechende Tiere konnten zu unserer Herbstbesprechung gezeigt werden.

Ein weiterer Höhepunkt unserer Gruppe ist die Beteiligung an der MIRAMA – der Landesschau Sachsen-Anhalts. Mit 71 Tieren, die in den Käfigen standen, ein doch zufriedenstellendes Ergebnis. Hier konnte unser Zuchtfreund Dietmar Schröder die silberne Medaille der Landesregierung erringen. Zuchtfreund Dieter Hausmann errang mit seinen Thüringer Flügeltauben den Leistungspreis auf Farbentauben.

Ein großer Teil unserer Mitglieder stellte sich der großen Konkurrenz und beteiligte sich an der VDT-Schau in Leipzig. Auch hier war Dietmar Schröder einer der Gewinner mit seinen Thüringer Schnippen rot und gewann den Titel Deutscher Meister.

Unsere Gruppensonderschau führten wiram ersten Wochenende im Januar 2016 in Eickendorf durch. Ausführender Verein war der Bördetaubenclub. Unsere Gruppe beteiligte sich mit 170 Tieren an der Ausstellung. Wir hatten zur Beurteilung der Tiere zwei Sonderrichter, die insgesamt 11-mal V und 15-mal Hv verteilen konnten. Erfolgreichster Aussteller bei den farbgrundigen Tauben war Stefan Haftendorn mit seinen Thüringer- Einfarbigen. Bei den weißgrundfarbigen war Marco Weidling mit Thüringer Schildtauben bester Aussteller.

Wir wünschen allen Mitgliedern des SV weiterhin gut Zucht und beste Vorbereitung auf die anstehende Ausstellungssaison.

 

Gut Zucht!

 

 

Druckversion | Sitemap
© SV Thüringer Farbentauben