SV Thüringer Farbentauben

Rasse des Jahres im Sonderverein:

Thüringer  Mäuser

Brüster

gelb

gelb

gelb

gelb

gelb

 

 

 

 

 

 

Sonderverein Thüringer Farbentauben
Sonderverein Thüringer Farbentauben 

Aktuelles

10.10.19 / 13.00 Uhr

Die Herbstversammlung der Gruppe Sachsen Anhalt mit toller Jungtierbewertung:

 

Sachsen-Anhalt

 

VDT-Schau Leipzig

Wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt wurde der Meldeschluss in Leipzig    

vorgezogen, da bereits die Kapazität von 45000 Tieren erreicht wurde.             
 

Über 1000 Tauben kommen aus unseren Reihen und gliedern sich wie folgt auf:

 

Einfarbige         57
Goldkäfer         20
Weißschwanz    86
Mäuser            20
Weißkopf          20
Weißlatz           15
Mönche            32
Sschwalben      105
Flügeltauben    289
Storchtauben   17
Schildtauben    184
Schnippen       181
Mondtauben     18
Brüster            64


Gesamt: 1105 Tauben

Ergänzungen GSS Gruppe Thüringen:

 

Bedauerlichrer Weise sind der Schauleitung bei der Erstellung der Meldepapiere für unsere GSS in Dermbach
ein paar Mißgeschicke unterlaufen.Hiermit möchten wir darau 
hinweisen,dass die Spenden für E - 8,00 Euro und für Z - 4,00 Euro betragen. Außerdem möchten wir darauf hinweisen das Standgeld bitte nicht zu überweisen, sondern in bar zur Einlieferung mitzubringen

Bei Rückfragen bitte den Ausstellungsleiter Frank Peter unter 016097736653 anrufen.

 

Hermann-Joseph Blum - Michael Hüter - Dustin Beyer

06.10.2019 / 22.00 Uhr

 

NEUIGKEITEN

Es gibt vieles aus unseren Gruppen zu berichten - Termine, Fotos und Berichte

 

Mitte

 

Süd-West

 

Bayern

Kurhessen

 

Sachsen-Anhalt

 

Thüringen

 

Unterfranken

 

West

 

31.08.2019 / 10.00 Uhr

Alle Informationen zu unserer kommenden Hauptsonderschau mit Meldebögen, Ausstellungsbestimmungen, Hotelliste und Infos uzm Rahmenprogramm.

 

Hauptsonderschau Kaunitz

 

Unser Ehrenmitglied Edgar Steinmetz, aus der Gruppe Mitte, 
ist am Samstag, den  10.08.2019 verstorben.
 
Die Trauerfeier findet statt am Dienstag, 27.08.2019, um 13.30 Uhr, 
in der Trauerhalle auf dem Friedhof Klein-Karben.
 
Oskar Rodehau
1. Vorsitzender Gr. Mitte

Einladungen zu den anstehenden Versammlungen:
 

Kurhessen

Lausitz

Mitte

 

Jungtiergalerie 2019

Es ist nun schon seit 2 Jahren Tradition, dass wir hier auf unserer Internetseite ein paar Impressionen aus unseren Jungtierabteilungen präsentieren.
Ich hoffe auch dieses Jahr wieder auf rege Beteiligung unserer Züchter.

Viele Grüße
Dustin Beyer

 

Bilder bitte an: dustin-beyer@gmx.de

26.06.2019 / 07.30 Uhr

 

Ein toller Bericht mit vielen Fotos von der Sommertagung unserer Freunde aus der Gruppe Süd-West präsentiert Daria Siegel.

 

Süd-West

Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie.
Olaf Reißmann
SV Thüringer Farbentauben

17.06.2019 / 20.00 Uhr

Thüringer Schwalben abzugeben

 

Nach dem Todesfall unseres Zuchtfreundes Gotthard Einhorn sind noch einige rassige Thüringer Schwalben mit Haube in blau und blau mit schwarzen Binden abzugeben
Interessenten melden sich bitte bei der Tochter.
Telefonnummer:    
01749168759 

E-Mail:                    chris.laube@t-online.de

14.06.2019 / 9.00 Uhr

 

 

Unsere Ausrichter der diesjährigen Hauptsonderschau, die Gruppe West stellt sich in einem kleinen Portrait dar, vielen Dank auch hier an Ben Kocken für die tolle Gestaltung der Collage !

                                         WEST

Taubendiebstahl


Liebe Zuchtfreunde, leider passiert es immer wieder und jetzt auch in unseren Reihen. Bei unserem Mitglied Michel Männchen wurde vergangenen Mittwoch, 29.05.2019 in der Zuchtanlage des GZV Gießen-Allendorf eingebrochen und dabei 5 hochprämierte und wertvolle gelbe Schildtauben entwendet.
Sollten jemand etwas mitbekommen oder Hinweise haben freuen wir uns über hilfreiche Informationen.


Ringnummern:
MR 27 '16

MY 535 '17
MY 579 '17

LB 467 '18

LB 398 '18

Kontakt: Michel Männche 0176/23247839

 

03.06.2019 / 19.30 Uhr

 

Termine der Gruppe Unterfranken:

Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung
am 29.09.19 um 10 Uhr im Vereinsheim des GZV Schwanfeld in Schwanfeld. 


GSS 16/17. 11.19 in Nüdlingen.

 

 

 

Informationen aus der Gruppe West von Frank Ruppel:


West
 

Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie.
Olaf Reißmann
SV Thüringer Farbentauben

23.05.2019 / 19.30 Uhr

 

Über den Inhalt der Frühjahrsversammlung unserer Gruppe Lausitz informiert Jürgen Gräfe:

 

Lausitz

Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie.
Olaf Reißmann
SV Thüringer Farbentauben

11.05.2019 / 19.30 Uhr

 

Neues aus der Gruppe Thüringen mit einem umfassenden Bericht über die vergangene Frühjahrsversammlung:

 

Thüringen

 
Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie.
Olaf Reißmann
SV Thüringer Farbentauben

11.05.2019 / 19.30 Uhr

 

Liebe Zuchtfreunde!

Wir trauern um

Gotthard Einhorn

 

Am 27. April 2019 hat ein großes Züchterherz aufgehört zu schlagen.

Mit ihm verliert die Rassegeflügelzucht eine weitere Persönlichkeit.

Gotthard züchtete erfolgreich Thüringer Schwalben in blau und blaufahl und trat 1965 der SZG Seltene Thüringer Farbentauben bei. Viel wird noch über seine Ehrungen und Auszeichnungen zu lesen sein, welche Erfolge Gotthard mit seinen Tauben errungen hat und wie er die Rassegeflügelzucht gelebt hat.

Als Kind lernte ich ihn Anfang der 70er Jahre kennen. Mein Vater besuchte damals Gotthard und nahm mich mit zu ihm. Zu dieser Zeit entwickelte sich eine besondere Züchterfreundschaft zwischen den Familien von Gotthard Einhorn, Klaus Reißmann und Jürgen Koch. Gotthard bezeichnete es schmunzelnd als 3-Königs-Treffen, wenn man sich einmal im Jahr in geselliger Runde traf.

Als ich Jahre später die Zucht von meinem Vater übernommen hatte, worüber sich Gotthard sehr freute, war ich dankbar für jeden Ratschlag, den er mir gab.

Viele von uns kannten Gotthard, ob als Züchter, Preisrichter oder als Freund.

Bewahren wir ihm ein ehrendes Gedenken für seine erbrachten Leistungen in der Rassegeflügelzucht.

 

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie.

 

Olaf Reißmann

SV Thüringer Farbentauben

 
Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie.
Olaf Reißmann
SV Thüringer Farbentauben

04.05.2019 / 10.30 Uhr

Thüringer Schwalben abzugeben

 

Nach dem Todesfall eines Zuchtfreundes, der zwar nicht unserem SV angehörte, allerdings Thüringer Schwalben mit Haube blaugehämmert züchtete stehen noch 12 Tiere zur Abgabe.
Ansprechpartner: Wolfgang Lippert
Telefonnummer:    03505562252 (ab 20.00Uhr)

 

03.05.2019 / 10.30 Uhr

Einladung zur Frühjahrsversammlung 2019.

 

BAYERN

 

02.04.2019 / 08.00 Uhr

Neuigkeiten aus unseren Gruppen

 

Unterfranken

 
 

 

Liebe Zuchtfreunde,

leider müssen wir Euch mitteilen, dass unser langjähriger Zuchtfreund und Preisrichterkollege K.W. Rosenbecker am 10. Feburar von uns gegangen ist.

Wir trauern um Ihn und werden Ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt allen Freunden und Familienmitgliedern in dieser schweren Zeit.

19.02.2019 / 12.00 Uhr

Neues aus der Gruppe Lausitz - GSS, HSS und Frühjahrsversammlung
 

Lausitz

 

12.02.2019 / 20.00 Uhr

Neue Informationen und einen Rückblick auf die HSS von unserer sächsischen Zuchtfreunden

                                                
Gruppe Sachsen

 

05.02.2019 / 10.30 Uhr

Vielen Dank an unseren Zuchtfreund Michael Hüter für seinen ausführlichen Bericht und die Bilder der VDT-Schau in Kassel.

                                                   
Kassel 2019

 

03.02.2019 / 15.30 Uhr

Rückblick auf die Gruppensonderschau 2018 in Bayern.

 

BAYERN

 

Um in Zukunft noch schneller neue Mitglieder gewinnen zu können wollen wir an dieser Stelle unseren neuen Aufnahmeantrag für alle Interessierten zum Download bereit stellen.

 

Mitgliedsantrag_SV.pdf
PDF-Dokument [279.2 KB]

24.01.2019 / 09.30 Uhr

Unser Zuchtfreund Michel Männche aus der Gruppe Mitte berichtet über die vergangene Gruppensonderschau in Büdesheim.


Gruppe Mitte

 

14.01.2019 / 18.30 Uhr

Kaum haben wir unsere Hauptsonderschau im schönen Ebendorf verlebt gehen die Planungen für die nächste schon weiter.
Vom 09. bis 12. Januar 2020 sind wir bei unseren Zuchtfreunden der Gruppe West in Kaunitz.
Für die Planung veröffentlochen wir bereits an dieser Stelle die Liste mit den Hotels, welche sich in der Nähe der Ausstellungslokalitäten befinden.

 

Hotelliste
Hauptsonderschau des SV Thüringer Farben[...]
PDF-Dokument [426.5 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© SV Thüringer Farbentauben